08.11.2011 10:02

Interview: Werders U23 in Aerzen


Hoppe freut sich vor allem auf Trinks und Kroos

Fußball-Highlight am Veilchenberg: MTSV-Spartenleiter im AWesA-Interview / Partie beginnt morgen um 18 Uhr – Vorspiel startet eine Stunde davor
Karsten Hoppe MTSV Aerzen AWesA
Hat morgen die U23 von Werder Bremen zu Gast: Aerzens Fußball-Chef Karsten Hoppe.

Es ist ein weiteres Highlight für die Fußball-Fans im Weserbergland: Morgen gastiert der SV Werder Bremen im Aerzener Stadion am Veilchenberg. Um 18 Uhr trifft eine heimische Hummetal-Auswahl auf die U23 des Deutschen Double-Siegers von 2004 (siehe Extra-Bericht). Die von Thomas Wolter trainierte Mannschaft aus der Hansestadt belegt aktuell den 18. Tabellenplatz der 3. Liga. Das Bonbon für die Zuschauer: Der Eintritt ist frei! Im Vorfeld der Partie sprach AWesA mit Aerzens Spartenleiter Karsten Hoppe über die Vorgeschichte und Hintergründe – und auf wen er sich besonders freut.
SV Werder Bremen U23 AWesA
Die Nachwuchs-Elite aus der Hansestadt: Trinks, Thy, Balogun, Kroos & Co. spielen am Veilchenberg.

Karsten Hoppe, wie kam es dazu, dass die U23 von Werder morgen in Aerzen gegen eine Hummetal-Auswahl antritt?

“Im Rahmen des 1. Aerzener Stiftungstages hatte Werder-Präsident Klaus-Dieter Fischer einen Auftritt. Dort entstand dann die Wette, dass die Gemeinde Aerzen es nicht schaffen würde, 200 Kinder und Erwachsene in Fußballtrikots zu mobilisieren. 100 von ihnen mussten außerdem ein Bremen-Outfit tragen. Da diese Wette gewonnen wurde, löst Herr Fischer nun seinen Wetteinsatz ein und kommt mit der U23 nach Aerzen.“

Welche Spieler gehören der Hummetal-Auswahl an und von wem wird diese Auswahl trainiert?

“Die Auswahl wird von Aerzens Trainer Stephan Meyer betreut. Dabei sein werden neben Spielern des MTSV auch Akteure aus Reher, Königsförde und Groß Berkel. Die jeweiligen Vereine haben die Teilnehmer sorgsam ausgesucht. Die Nominierung ist der Dank für die Verdienste der Spieler in ihren Vereinen.“

Die Vorbereitungen auf dieses Event laufen seit Tagen auf Hochtouren. Was ist im Rahmen dieses Spiels sonst noch geplant?

“Im Vorfeld der Partie empfängt die E-Jugend der JSG Aerzen/Groß Berkel den FC Preussen Hameln 07. Anpfiff dieser Begegnung ist um 17 Uhr. Aufgrund der herbstlichen Temperaturen ist sonst kein großes Rahmenprogramm geplant. Allerdings werden beide Mannschaften im Anschluss an das Spiel noch gemeinsam in der Domänenburg essen.“

Hast Du persönlich eine Verbindung zu Werder Bremen? Auf welchen Spieler der Bremer U23 freust du dich am meisten?

“Die bekanntesten Spieler sind wohl U17-Europameister Florian Trinks, der auch schon in der Bundesliga-Mannschaft zum Einsatz kam, und Felix Kroos, der Bruder von Bayern-Spieler Toni. Ich bin gespannt darauf, sie mal live spielen zu sehen. Das wird mein erster direkter Kontakt mit Werder Bremen. Sonst habe ich nur durch das Treffen mit Werder-Präsident Fischer eine Beziehung zu Bremen. Er hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Fan bin ich nur vom MTSV Aerzen. Da bin ich Aerzener durch und durch (lacht).“

Zum Abschluss die obligatorische Frage: Was erwartest Du von dem Spiel – und wie geht es aus?

“Das Spiel ist ja ‚just for fun’. Ich hoffe, dass wir unter 20 Gegentoren bleiben. Es kommt wohl darauf an, wie ernst die Bremer das Spiel nehmen. Die Auswahlmannschaft hat vorher nie zusammen trainiert. Das könnte ein großes Chaos werden. Aufgrund des Wetters kann ich nicht einschätzen, wie viele Zuschauer kommen werden. Hoffentlich wird es aber eine große Kulisse.“
439 / 484

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox