10.12.2019 09:08

Dart


Dartsgala: Taron & Siepmann schlagen „Diamond & „Superchin“!

Highlight in Hehlen voller Erfolg / Zwei Weltklasse-Darter zu Gast im Weserbergland
Dartsgala in Hehlen Gruppenfoto
Das obligatorische Gruppenfoto bei der Dartsgale in Hehlen (Foto: Privat).

In Hehlen stieg am Sonntagnachmittag das Darts-Highlight des Jahres: Mit Ian „Diamond“ White (PDC Darts Profi, #10 der Welt) und Daryl „Superchin“ Gurney (PDC Darts Profi, #6 der Welt) kamen zwei der besten Dartspieler der Welt ins Weserbergland. Beide gehören aktuell zu den Top Ten der Weltrangliste – zwei Stars zum Anfassen. Die beiden sympathischen Weltklasse-Spieler gaben fleißig Autogramme, standen für Fotos parat. Und sie gingen ihrer Lieblingsbeschäftigung nach: Darts spielen. Im Vorfeld des Turniers konnten die Zuschauer ein „Best of 3“ gegen die beiden Profis erwerben oder wurden zufällig ausgewählt. Während die meisten Gegner der beiden Topstars erwartungsgemäß chancenlos waren, gab es gleich zwei Sensationen: Dem Nachwuchsspieler Calvin Taron vom SC Diedersen gelang es tatsächlich, „Diamond“ White mit 2:1 nach Sätzen zu besiegen. „Calvin hat fast einen 'Average Score' von 80 erreicht, das ist nah dran am Profi-Niveau – und das vor so vielen Zuschauern. Er ist eins der größten Talente unserer Region“, staunte Riverside Sharks Hehlen-Spartenleiter und Organisator Benjamin Langner.

„Sippi“ schlägt „Superchin“

Die zweite große Überraschung gelang Steffen Siepmann, der aus der Nähe von Hannover anreiste. Er schlug „Superchin“ Gurney nach Sätzen gar mit 2:0, kratzte ebenfalls an der magischen 80er-Marke. „Sippi“ qualifizierte sich seit dem Jahr 2017 für die PDC European Tour Events immer wieder qualifizierte und bei den anschließenden Main Events für einige Überraschungen sorgte in dem er gestanden Profis sehr deutlich bezwang – bereits die Teilnahme ist eine beachtliche Leistung. „Steffen ist ebenfalls noch jung für einen Dartsportler und hat viel Zeit, um Dart viel zu erreichen. Er bewegt sich auf einem semiprofessionellen Niveau“, so Langner. Ein weiteres Highlight: White schaffte ein einem Spiel einen „10-Darter“ und sorgte damit für großes Erstaunen. Damit gelang ihm ein fast perfektes Leg. Zur Erklärung: Beim Dart ist das Ziel, 501 Punkte in so wenigen Würfen wie möglich auf null zu bringen. In einem perfekten Leg ist dies in neun Würfen möglich – derartige Leistungen sind extrem selten. „Zehn Würfe sieht man schon kaum“, so Langner. Dementsprechend groß war die Begeisterung, als White dieses Kunststück gelang. Durch den Abend begleitet wurden die über 100 Zuschauer übrigens von einem Geringeren als Master Caller Peter Kirchner.

Hehlener Toptalent Gunnarsson trifft auf Development Tour Winner

Dartsgala in Hehlen Tabelle premierleague
Die aktuelle Tabelle der Weserbergland Premierleague (Foto: Privat).
Ebenfalls ein Highlight erlebte das Riverside Sharks-Talent Luca Gunnarsson. Er durfte gegen Nathan Rafferty spielen, der mit den beiden Profis anreiste und sich bereit erklärte, zwei Partien zu absolvieren. Rafferty gehört zu den großen Talenten des Verbands PDC und siegte bei der Development Tour 2018. Gunnarsson hatte in einem Leg die Chance zum Checkout, verpasste die Gelegenheit jedoch und unterlag im „Best of 3“.

Weserbergland Premierleague: Darts auf hohem Niveau

Bereits bei der Weserbergland Premierleague gab es am Sonntagmittag hochklassiges Dart in der Hehlener Sporthalle zu bestaunen. „Beachtlich ist, dass in dem Turnier insgesamt ein 70er Schnitt geworfen wurde. Das unterstreicht die Klasse, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben“, erklärte Langner, der sich beim DC Hameln 79 für die gute Zusammenarbeit bedanken möchte. Die Bestleistung erzielte Sieger Christopher Hänsch, beim 8:0-Sieg gegenüber Frederic Kienz schaffte er einen Schnitt von 84,08 Punkten – ein Wahnsinnswert.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben die Sharks alle Scores, Highlights und Ergebnisse des Tages, in Ihrer Software MyDartsTournament mittels Tableteingabe automatisch erfasst und aufbereitet. Dies ist in Deutschland für den Amateurbereich einzigartig.

Allersheimer Dartsgala:
http://sharks.my-darts-tournament.com/mdt/stats_best.php?turnierid=25

Weserbergland Premier League:
http://sharks.my-darts-tournament.com/mdt/stats_best.php?turnierid=24
198 / 256

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox