07.06.2009 00:00

TSV Giesen gewinnt „Anstoß VfL Juniorcup“

Der „Anstoß VfL Juniorcup“ der Staffel West in Hesssich Oldendorf gewann die Mannschaft vom TSV Giesen mit einem 1-0 Sieg im Finale gegen Germania Ochtersum. Beide Mannschaften sind damit für das Finalturnier am 20 Juni in Wolfsburger VfL-Stadion qualifiziert. Auch der Dritte, TuS Bröckel, der sein Platzierungsspiel gegen den SV Uetze mit 4:0 gewann, darf sich als „Lucky Looser“ noch Hoffnung machen. Zuvor war dank zweier Teams große Improvisationsarbeit gefragt. Am Freitagabend hatte die Mannschaft vom SC Uetze kurzfristig per Mail abgesagt, am Samstagmorgen dann meldete sich der TSV Bisperode 20 Minuten vor Turnierbeginn ab, was die Organisatoren vom TuS auf die Palme brachte. „Nichtsdestotrotz haben wir ein schönes Turnier gesehen“, so Hessisch Oldendorfs Jugendleiter Stephan Scheling. Das Turnier wurde dann in zwei Dreier-Gruppen mit Hin- und Rückspiel (Spielzeit 2x 10 Minuten) ausgespielt. Die spannende Gruppe A gewann Germania Ochtersum (7 Punkte)vorm TuS Bröckel (6) und dem SV Lehrte mit 5 Punkten. Die Gruppe B dominierte der spätere Sieger aus Giesen mit der Maximalausbeute von 12 Punkten vor Uetze (6) und Hessisch Oldendorf (0). Der TuS trat bei diesem E-Jugendturnier mit der diesjährigen F-Jugend an. „Von daher ist das Ergebnis nicht überraschend“, meint Scheling. Nach der Gruppenphase ging es mit den Platzierungsspielen weiter.  Aufgrund des starken Dauerregens wurde die Spielzeit in den verbleibenden Spielen auf 1x 15 Minuten geändert. Im Spiel um Platz 5 siegte Lehrte mit 4:2 gegen Hessisch Oldendorf. Das Spiel um Platz 3 gewann Bröckel mit 4:0 und das Finale entschied Giesen mit 1:0 gegen Ochtersum für sich. „Der TuS Hessisch Oldendorf bedankt sich bei allen Teilnehmern für ein schönes Jugendturnier und wünscht den Qualifikanten viel Erfolg in Wolfsburg bei der Endrunde“, so Scheling. Während des Turniers war auch der VfL Wolfsburg mit einem Fanstand vertreten. Besonders gut bei den Kindern und Zuschauern kam die Torschussgeschwindigkeitsmessanlage an. Auch das Glücksrad mit vielen attraktiven Preisen (Eintrittskarten für den VfL Wolfsburg, Schal, Autogrammkarten etc.) war ein viel in Anspruch genommener Zulaufpunkt. Die abschließende Siegerehrung nahm TuS Präsident Christoph Steimer mit Maskottchen Wölfi zusammen im Vereinsheim vor. Scheling: „Ein großer Dank gilt auch an den vielen engagierten Helfern, insbesondere den Eltern der F-Jugend.“
Auch nach der Saison gibt es beim TuS keine Pause. bereist am Donnerstag, den 18. Juni, geht es mit den Schulendspielen der Grundschulen im Kreis Hameln-Pyrmont weiter, woran rund 30 Schulen teilnehmen werden. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.
724 / 732

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox