01.07.2012 12:22

Meldung


Tünderns „personeller Paukenschlag“

16 Neue: Berndt kommt von 96, drei Akteure von Landesliga-Clubs / Saison-Ziel: „40 Punkte plus x“
yannik hill hsc bw tuendern AWesA
Yannik Hill klärt in dieser Szene gegen seinen neuen Teamkollegen Patrick Blum.

„Für die Saison 2012/13 ist es uns gelungen, unseren sehr schmalen Kader zu erweitern. Hierbei war und ist unsere oberste Priorität, unsere eigenen A-Jugendspieler an den Verein zu binden und in die erste Herrenmannschaft an die Landesliga heranzuführen“, skizziert Tünderns Herren-Koordinator Manfred Lentge. Mit Maximilian Barnert, Florian Fischer, Linus Carl, Tolga
Manfred Lentge HSC BW Tuendern AWesA
Herren-Koordinator Manfred Lentge.
Candir, Wahid Tabnak, Lorenz Baumjohann, Alexander Deppe, Niklas Sieck und USA-Rückkehrer Lukas Kramer stoßen gleich neun Nachwuchs-Akteure in den Kader von Trainer Siegfried Motzner. Darüber hinaus haben sich die „Schwalben“ mit sieben weiteren Spielern verstärkt, die das Motzner-Team voranbringen dürften. Tobias Wulfkuhle, Yannik Hill und Thomas Maule kommen allesamt von Landesliga-Clubs. Niklas Berndt wechselt aus der Jugend von Hannover 96 ins Windmühlendorf. Und mit Jan-Hendrik Arndt, Torhüter Niklas Meyer und Liam Reed komplettieren drei Kreisliga-Leistungsträger die Liste der Neuzugänge.

„Wir müssen keine Verträge mit Spielern machen“


„Wir bedanken uns bei allen neuen Spielern, die die Herausforderung ‚erneuter Klassenerhalt Landesliga‘ versuchen zu realisieren, dass sie dem HSC BW Tündern das Vertrauen geschenkt haben und es bei allen schnelle und unkomplizierte Gespräche gegeben hat. Wir haben bereits alle Spielerpässe erhalten, haben außerdem viel Zeit sparen können, weil wir keine Verträge mit den Spielern machen müssen, da es dies bei uns nicht gibt. Denn es muss nichts vertraglich festgehalten werden“, erklärt Lentge: „Als Ziel für die neue Saison haben wir wieder den Klassenerhalt im Visier. ‚40 Punkte plus x‘, so lautet unsere Zielsetzung. Wir wollen uns in den nächsten zwei bis drei Jahren in der Landesliga etablieren und hoffen natürlich, die tolle letzte Saison wiederholen zu können. Dieses Unterfangen wird sicherlich schwierig genug. Denn das zweite Jahr wird bestimmt nicht einfacher.“ Verlassen hat die Tünderaner Christoph Runne, der zu seinem Heimatverein BW Salzhemmendorf zurückehrt. „Mit der Erfahrung, die er zwei Jahre in der Bezirks- und Landesliga gesammelt hat, kann sich Salzhemmdorf auf diesen Spieler freuen. Wir wünschen ‚dem Blitz‘ alles Gute“, so Lentge. Am morgigen Montag bittet Siegfried Motzner seinen Mannen um 19 Uhr auf der Kampfbahn zum Trainingsauftakt.

Auf AWesA.de erklärt Manfred Lentge die Neuzugänge:


Tobias Wulfkuhle (1. FC Germania Egestorf/Langreder):
„Tobi ist ein Spieler, mit dem wir schon in der Winterpause sehr großen Kontakt hatten. Leider ist es uns damals nicht gelungen - aber jetzt. Er ist ein echter Führungsspieler und hat bei Egestorf/Langreder viel Erfahrung sammeln können. Er spielte bereits in der Jugend in Tündern.“

Niklas Berndt (Hannover 96 / U17 und Niedersachsenauswahl):
„Niklas ist auch in der Jugend von Tündern zu Hannover 96 gewechselt. Dass er als Stürmer in der Niedersachsenauswahl spielt, sagt eigentlich alles. Endlich haben wir zu Robsi Tegtmeyer einen zusätzlichen Stürmer gefunden! Von ihm wird man sicherlich in den kommenden Jahren viel hören.“

Thomas Maule (RSV Barntrup):
„Thomas ist ein gestandener Landesligaspieler aus dem westfälischem Raum. In der Defensive bringt er ‚Gardemas‘ mit. Er ist uns empfohlen worden und hat einen super Eindruck hinterlassen. Menschlich soll er eine ‚Granate‘ sein.“

Yannik Hill (SSG Halvestorf):
„Als ‚alter Tünderaner‘ hat Yannik nur ein Jahr woanders Erfahrung gesammelt. Als Youngster, der letztes Jahr erst aus der A-Jugend herausgekommen ist, hat er im Abwehrbereich sehr viel Potenzial. Im taktischen Bereich wird er in Tündern weiter schnell und viel dazulernen.“

Jan-Hendrik Arndt (TSV Kirchbrak):
Im Winter ist uns Jan-Hendrik aufgefallen. Er bringt im defensiven Bereich eine ruhige Spielweise mit und ist körperlich und zweikampfmäßig sehr stark. Wir freuen uns, dass er die ‚Herausforderung Landesliga‘ angenommen hat.“

Niklas Meyer (TSV Kirchbrak):
„Auch Niklas ist ein alter Bekannter aus tünderschen Jugendzeiten. Er verfügt als junger Torwart bereits jetzt über gute Reflexe und ein gutes Stellungsspiel. Mit ihm haben wir abgesprochen, dass er als zweiter Torwart, zusammen mit Alexander Deppe, hinter
Sebastian Kelle aufgebaut wird. Beide Torhüter werden sicherlich den einen oder anderen Einsatz bekommen.“

Liam Reed (TuS Rohden):
„Liam ist als Youngster und auch ehemaliger Tünderaner eine echte Alternative, eventuell auf der Außenbahn. Technisch beschlagen und tolle läuferische Qualitäten.“
4505 / 5399

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox