04.07.2012 09:50

Meldung


„Feuer frei für Tündern drei!“

Kader der „Schwalben“ auf den Kopf gestellt / Staffelwechsel, Derbys und Neuzugänge: Wenig bleibt für HSC-Coach Dubberke beim Alten
Benno Wunderlich VfL Hameln AWesA
"Ein richtig guter Kicker!" Das sagt Dubberke über "Rückkehrer" Benno Wunderlich.

Hinter den Kulissen des HSC BW Tündern laufen derzeit die Vorbereitungen aller Teams auf die neue Fußball-Saison auf Hochtouren. Nicht nur bei der Landesliga-Elf der „Schwalben“ hat sich in Punkte Kader-Planung schon richtig was getan. Nach dem personellen Paukenschlag der Ersten (s.u.), zieht nun auch die Drittvertretung nach und präsentiert einige neue Spieler. „Der Kader ist nahezu auf den Kopf gestellt worden. Insgesamt ist die Anzahl der Akteure, trotz einiger Abgänge, allerdings gestiegen“, verrät HSC-Coach Timo Dubberke, der dem Vorbereitungsstart (Sonntag, 13 Uhr) und der kommenden Spielzeit schon heiß entgegenfiebert, auch wenn er ohne einige Stützen der letzten Jahre planen muss. So werden Heiko Masur (Alte Herren), Kai Vahlpagel, Marcel Garlipp und Pascal Mengerßen (alle Tündern II) nicht mehr regelmäßig mit von der Partie sein. „Das sind natürlich Namen, die wir vermissen werden, aber es bedeutet auch, dass dadurch Platz gemacht wird für neue Spieler oder für die Jungs, die bisher noch nicht so zum Einsatz gekommen sind, wie sie es sich vorgestellt haben“, sieht Dubberke die Chance im Wandel. Dass er dieser Entwicklung relativ entspannt entgegen blicken kann, dafür sorgen auch vier Neuzugänge und zwei „Rückkehrer“. Mit André Junghans (zuletzt SV Hastenbeck), Martin Prüfer, Jan Hartinger (zuletzt TSV Klein Berkel A-Jugend) und Benno Wunderlich sowie André Svec und Thorsten Ridder, die zuletzt beide in der Kreisliga-Vertretung aufliefen, hat Dubberkes Mannschaft personell an Qualität und Quantität gewonnen.

Auch die "jungen Wilden" sorgen für Vorfreude


Für große Vorfreude im Fußballer-Herz des Tündern-Trainers sorgen zudem die „jungen Wilden“ Chris Abraham, Patrick Albert und Fabian Nowak: „Die werden uns richtig viel Spaß machen. Sie sind alle unter 20 und haben in der letzten Saison viel dazu gelernt und sich sehr gesteigert. Neben den Routiniers Fabian Töteberg, Sascha Kummerow, Peter Emödi sowie Basti und Alexander Böhning wollen sie künftig richtig Gas geben.“ Damit bei diesem Vorhaben niemandem die Puste ausgeht, hat Dubberke den Vorbereitungsplan sehr gründlich ausgearbeitet: „Wir werden die Vorbereitung intensiv nutzen, um ausreichend Fitness zu bekommen, damit wir nicht wieder mit vielen Verletzungen zu kämpfen haben.
Timo Dubberke - HSC BW Tuendern III
HSC-Coach Timo Dubberke.
Einspielen wird sich die Truppe schnell, dessen bin ich mir sicher. Es wird auch wieder ein Trainingslager geben und wir werden uns zusätzliche Kraft durch Spinning in der Sportbox holen. Ein buntes Programm, auf das sich hoffentlich alle freuen.“ Auch Testspiele sind bereits abgemacht. Duelle mit dem TB Hilligsfeld und den Sportfreunden Amelgatzen sind terminiert. Und mit dem neu aufgebauten Fußball-Team des TSV Brünnighausen ist auch ein Gegner aus dem Ostkreis dabei.  Dorthin wird es die „Schwalben“ in Zukunft häufiger verschlagen, denn der Wechsel von der zweiten in die erste Staffel der 2. Kreisklasse (im Vorjahr noch 1. Kreisklasse genannt) bringt ebenfalls einige Änderungen mit sich. Neben Derbys mit Halvestorf, SG 74, ESV, Eintracht Afferde und den Hamelner Preussen, stehen einige Kräftemessen mit Ostkreisteams wie Salzhemmendorf, Osterwald oder Wallensen auf dem Programm. „Der unfreiwillige Staffelwechsel sorgt bei uns für zusätzliche Motivation. Es warten tolle Derbys auf uns. Für mich persönlich sind die Spiele im Ostkreis ein Highlight, da ich in Osterwald aufgewachsen bin und für die Sportfreunde und Blau-Weiß am Ball war“, hat Timo Dubberke einen weiteren Grund, sich richtig auf die anstehende Spielzeit zu freuen.

Auf AWesA.de erklärt Timo Dubberke die Neuzugänge von Tündern III:


AndréJunghans (SV Hastenbeck):
„Aus Hastenbeck ist AndréJunghans zu uns gekommen. Ein junger Torhüter, der sich zukünftig mit Lars Krupski um den Platz zwischen den Pfosten rangeln wird.“

Martin Prüfer:
„Auf der Liberoposition, die bisher durch Heiko Masur oder Sascha Kummerow besetzt wurde, bekommen wir mit Martin Prüfer, sowohl menschlich als auch spielerisch, eine super Verstärkung hinzu. Martin ist aus beruflichen Gründen nach Hameln gezogen und arbeitet als Physiotherapeut im Hamelner Rehamed. Ich habe ihn letztes Jahr dort kennen gelernt, als ich meinen Achillessehnenriss behandeln ließ. Er wird uns sicher auch durch seine berufliche Erfahrung helfen können, denn wer hat schon in der 2. Kreisklasse einen eigenen Physio?“

Jan Hartinger(zuletzt Klein Berkel A-Jugend):
„Nach langer Verletzungszeit wird auch Jan Hartinger  wieder dabei sein. Er ist deshalb quasi ein Neuer, weil er sich in der Vorbereitung auf die Saison 2011/2012 eine schwere Knieverletzung zugezogen hat und dadurch für ein komplettes Jahr ausgefallen ist.“

Benno Wunderlich(reaktiviert):
„Benno Wunderlich ist Neuzugang Nummer vier. Benno war schon einmal für uns am Ball, zog es dann aber lieber vor seine sportliche Laufbahn als Basketballer fortzusetzen. Ich hoffe, er hat nichts verlernt, denn er viel mir damals nicht nur wegen seiner Körpergröße (ca. 1,90m) auf, sondern weil er auch ein guter Kicker ist.

André Svec und Thorsten Ridder:
„André Svec und Toto Ridder kehren nach einem Jahr Aushilfe in der zweiten Herren wieder zurück ins Team.“


Zum Thema passender Artikel:


yannik hill hsc bw tuendern AWesA
 
01.07.2012

Tünderns „personeller Paukenschlag“

16 Neue: Berndt kommt von 96, drei Akteure von Landesliga-Clubs / Saison-Ziel: „40 Punkte plus x“

4492 / 5399

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox