08.11.2013 09:29

Meldung


„Anstoß für ein neues Leben“: FIFA-Schiri Weiner eröffnet Lehrgang

Schiedsrichter „von drinnen und draußen“ werden in Jugendanstalt Hameln ausgebildet / Los geht’s am Montag um 18.30 Uhr
„Anstoß für ein neues Leben“ heißt ein bundesweites Projekt der Sepp-Herberger-Stiftung des Deutschen Fußballbundes (DFB) zusammen mit der Agentur für Arbeit und
Jugendstrafanstalten in ganz Deutschland. In den teilnehmenden Anstalten werden Fußballmannschaften, die so genannten Projektteams gebildet. Die Teammitglieder werden von der Arbeitsagentur bei der Berufswahl und der Arbeits- und Ausbildungsvermittlung unterstützt und absolvieren soziale Trainingsmaßnahmen. Im sportlichen Teil des Projekts wird natürlich Fußball trainiert und gespielt. Zusätzlich werden die jungen Fußballer für die aktive Mitarbeit in Sportvereinen qualifiziert. Die Spieler im Projektteam der JA Hameln haben bereits einen Erste-Hilfe-Kurs und den Junior-Coach-Lehrgang absolviert. Jetzt folgt die Schiedsrichterausbildung. „Ziel ist es, die jungen Projektteilnehmer nach ihrer Haftentlassung in einen Fußballverein am Entlassungsort zu integrieren“, erklärt Dietmar Müller, der in der Hamelner Jugendanstalt für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Am kommenden Montag beginnen um 18.30 Uhr die Referenten des Kreisfußballverbands Hameln-Pyrmont mit der Schiedsrichterausbildung in der JA Hameln. Das Besondere: Schiedsrichteranwärter „von draußen“ werden sich gemeinsam teilnehmenden Insassen auf die Prüfung vorbereiten. Und auch ein namhafter Gast wird erwartet: FIFA- und Bundesligaschiedsrichter Michael Weiner wird den Lehrgang eröffnen.

Zum Thema:

 
28.10.2013

Bundesliga-Schiri Weiner kommt zur Lehrgangseröffnung

Ausbildung neuer Schiedsrichter in JA Tündern erstmals öffentlich / Anmeldungen ab sofort möglich


4075 / 5399

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox