13.06.2012 12:51

Meldung


Ab über den großen Teich: Kowalski wird ein „Cougar“!

Halvestorfs Defensiv-Akteur erhält Sportstipendium in den USA / Am 29. Juli startet der Flieger nach Kalifornien
Fabian Kowalski SSG Halvestorf Lassen Community College California
Hat den Blick nach vorne gerichtet: Fabian Kowalski sucht sein Glück für vier Jahre in den USA.

Die Aufregung und Vorfreude ist Fabian Kowalski schon deutlich anzumerken! Am 29. Juli startet der Youngster der SSG Halvestorf in ein großes „Abenteuer“: Für vier Jahre wird Kowalski Deutschland und die heimische Sportszene verlassen, um in den USA am Lassen Community College im Bundesstaat Kalifornien „International Management“ zu studieren. Ermöglichichen wird dieses „Projekt“ ein Sport-Stipendium, das sich Kowalski durch eine überzeugende Trainingseinheit unter den Augen von 19 College-Trainern gesichert hat. „Zunächst mache ich dort in den ersten zwei Jahren meinen Bachelor. Die anderen beiden Jahre werde ich dann - wahrscheinlich in einer größeren Stadt - meinen Master machen. Vielleicht sogar in Los Angeles“, erklärt Kowalski, der zunächst in der Kleinstadt Susanville (17.600 Einwohner) seine Zelte aufschlagen wird.

Auch Kumpel Zalipski überzeugt beim Probe-Training


„Da kann ich mich dann voll auf mein Studium und den Sport konzentrieren“, verrät der 20-jährige, der im Nordosten Kalifoniens aber nicht als einziger Deutscher dem Fabian Kowalski SSG Halvestorf Lassen Community College Californiarunden Leder nachjagen wird. „Ich werde in Susanville gemeinsam mit meinem Kumpel Christopher Zalipski spielen und studieren. Wir haben bereits zusammen bei Tündern in der A-Jugend gespielt und uns zeitgleich bei einer Agentur für das Fußball-Stipendium beworben“, freut sich "Fabi" auf die Zeit mit dem Torhüter des westfälischen Bezirksliga-Aufsteigers SV Hausberge, mit dem er sich eine Wohnung teilen wird. „Wir waren auch gemeinsam beim Probetraining in Frankfurt. Dort waren 19 Trainer aus den USA und haben die rund 50 Spieler beobachtet. Als Christopher und ich später innerhalb von nur zwei Minuten jeweils einen Anruf mit der Zusage bekamen – und dann auch noch vom selben College, haben wir uns natürlich riesig gefreut. Da haben wir nicht lange überlegt und wollten das auf jeden Fall machen“, erinnert sich der ehemalige Oberliga-Spieler zurück, der neben dem Probetraining auch einen Sprachtest absolvieren musste und mit dem Trainer der „Lassen Cougars“ per E-Mail bereits in Kontakt steht.

Vorbereitung läuft: „Personaltrainer“ Ott macht Kowalski fit


Sportlich hat sich Kowalski für die Zeit in den USA einiges vorgenommen. „ Im Team stehen viele Spieler aus Brasilien und Australien. Ich bin gespannt, wie das wird. Mein Ziel ist es, oben mitzuspielen und nicht zum vierten Mal in Folge abzusteigen“, erläutert ein augenzwinkernder Kowalski, der in den letzten Jahren mit Preussen Hameln, Klein Berkel und der SSG Halvestorf jeweils den Klassenerhalt verpasste. Um topfit in Susanville einzutreffen, hat Kowalski in dieser Woche mit der Vorbereitung begonnen. „Ich trainiere drei Mal in der Woche intensiv mit meinem 'Personaltrainer' Dimitrij Ott in Klein Berkel. Er hat sich schon viele gute Übungen einfallen lassen, um mich richtig fit zu machen“, freut sich der Defensiv-Spieler über die Hilfe des Klein Berkeler A-Juniorentrainers. Um sich von seinen Freunden in Deutschland gebührend zu verabschieden, sind die Planungen für eine große Abschiedsparty bereits in vollem Gange. Mit seinen engsten Kumpels steht für Kowalski außerdem noch ein Trip an die Ostsee an. „Außerdem fahre ich mit meinen Jungs vom 'SC Breaker' noch einige Tage in den Centerparc“, berichtet der „Auswanderer“, der alle jungen Sportler ermutigt, es ihm gleich zu tun. „Es ist eine tolle Sache, wenn man so ein Stipendium bekommen kann, um den Fußball mit einer guten Ausbildung zu verbinden.“
4544 / 5398

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox