22.06.2012 16:40

Meldung


Im Fokus steht der Nachwuchs – und attraktiver Fußball

Platz eins bis sechs lautet das Saisonziel der Spielvereinigung – und die Nummer eins in Bad Pyrmont zu bleiben / Tyler wechselt an die Südstraße
Heiko Begemann Philipp Gasde Lars Diedrichs SpVgg Bad Pyrmont AWesA
Pyrmonts 2. Vorsitzender Lars Diedrichs (re.) und Heiko Begemann (sportlicher Leiter/li.) mit Neu-Coach Philipp Gasde.

„Wir wollen attraktiven Fußball spielen!“ Die Zuschauer zu begeistern, ist eines der vordersten Ziele, das sich die Verantwortlichen der SpVgg. Bad Pyrmont gesetzt haben. Und: „Wir wollen junge Spieler aufbauen“, schildert der Vereinsvorsitzende Lars Diedrichs. „Ein Sprungbrett für Spieler bieten, die mal höher spielen wollen“, ergänzt Pyrmonts sportlicher Leiter Heiko Begemann. Das neue Konzept der Spielvereinigung soll Philipp Gasde umsetzen. Der hochmotivierte Neu-Coach ist heiß auf seine erste Saison an der Südstraße. „Es ist ganz, ganz wichtig, dass wir eine Mannschaft werden und es keine Grüppchenbildung gibt. Daran werden wir in der Vorbereitung intensiv arbeiten“, unterstreicht der 29-Jährige.

Am 28. Juni startet die Vorbereitung


Wenn der B-Lizenz-Inhaber am 28. Juni zur ersten Trainingseinheit bittet, betreten sechs neue Akteure den Pyrmonter Rasen. Timothy Tyler (SV Lachem), Yousuf und Kodor Issa (beide United Pyrmont), Felix Gerigk und Keeper Tjark Key (beide eigene A-Junioren) sind neu im Kader. Zudem stößt ein Abwehrspieler dazu, dessen Namen der Vorstand der Rot-Weißen am Montag bekannt geben wird. „Der weiß, wie man von der Bezirksliga in die Landesliga aufsteigt“, gibt Begemann augenzwinkernd zu Protokoll. Die Meisterschaft ist in der anstehenden Spielzeit aber nicht Pflicht. Platz eins bis sechs lautet die Vorgabe. Und: Die Nummer eins in Bad Pyrmont zu bleiben. „Wir freuen uns, dass Hagen die Klasse gehalten hat. Lokal-Derbys sind eben das Salz in der Suppe“, so Begemann.

Auch Oberliga-Aufsteiger Egestorf-Langreder Testspielgegner


Auch Gasde selbst wird die Fußballschuhe schnüren. Am liebsten „von hinten heraus“. Als Innenverteidiger war er schon beim FC St. Pauli II in der Oberliga aktiv. Um richtig in Schwung zu kommen, haben die Pyrmonter auch ein Trainingslager geplant, das über drei Tage im Harz stattfinden wird. Die Vorbereitungsspiele finden gegen Grohnde, Halvestorf, SG 74 oder Tündern, SVG Barbis, Oberliga-Aufsteiger Egestorf-Langreder und Gasdes Heimatverein Latferde statt, bevor am ersten August-Wochenende die erste Pflicht-Aufgabe im Bezirkspokal ansteht. „Das ist für mich das letzte Vorbereitungsspiel“, meint Gasde, der den Fokus klar auf den Wettkampf in der Bezirksliga legt.

Gasde: „Es gibt klare Regeln“


Bis die startet, wird sechs Wochen trainiert, viel im taktischen und technischen Bereich getan. Unterstützung erhält Pyrmonts Spielertrainer von Co-Trainer Markus Loges und Oliver Großmann, der als neuer Torwart-Trainer zur Verfügung steht. „Der Ball ist bei jeder Einheit dabei“, verspricht Gasde, für den die Disziplin eine wichtige Rolle spielt: „Es gibt klare Regeln und dementsprechend auch Konsequenzen. Das ist die Grundvoraussetzung, damit es in einer Mannschaft läuft!“ Bewegung ist auch im Umfeld deutlich zu spüren. Mit dem JFC Union haben die Pyrmonter Fußballvereine einen gemeinsamen Weg in der Jugendarbeit eingeschlagen. Darauf baut Lars Diedrichs, der auf die jungen Neuzugänge große Stücke setzte: „Das sind junge Spieler, die richtig gut Fußball spielen können und ein hohes Identifikations-Potential mit bringen.“
4522 / 5399

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox