23.07.2024 10:46

Meldung


Aerzens Frauen haben viel vor

Sportplatz, Spinning, Herren-Kooperation und ein Test - das steht in der Vorbereitung auf dem Programm
HF Aerzen Regionsklasse Frauen Teamkreis
Aerzens Frauen haben ein straffes Vorbereitungsprogramm vor der Brust.

Pressemitteilung der HF Aerzen

Die neue Spielzeit in der Regionsklasse der Handballregion Hannover-Weser-Leine startet am 07. September 2024. Mit viel Vorfreude, aber auch genau so viel Demut, stellt sich die Handballdamenmannschaft der Handballfreunde Aerzen dem neuen „Abenteuer“ – und dieses hält die eine oder andere Überraschung bereit. Zum einen gab es Veränderungen bei der Einteilung der Handballregion, sodass typische Gegner der letzten Jahre wie der MTV Holzminden und die TV 1887 Stadtoldendorf nun in der HR Braunschweig/Göttingen gemeldet sind. Dies bringt mit sich, dass sich einige neue Gesichter wie SG Börde Handball III und SV E Bad Salzdetfurth in der Tabelle der diesjährigen Staffel 3 finden. Zum anderen wird es endlich wieder Derbys geben. Die HFA trifft auf den MTV Rohrsen III sowie auf eine neu formatierte Mannschaft der TSG Emmerthal. Zur Erinnerung: Zur Saison 2018/2019 machten die beiden Frauen-Teams der HF Aerzen und der TSG Emmerthal gemeinsame Sache und gründeten getreu dem Motto „miteinander statt gegeneinander" eine Mannschaftsspielgemeinschaft. 2021 wurde die MSG aufgelöst und die Handballdamen gingen unter Aerzener Flagge in die neue Spielzeit.  Nun, einige Jahre später, treffen die beiden Stammvereine der damaligen MSG wieder aufeinander.
„Uns erwartet eine Saison voller Überraschungen. Wir haben Ziele, diese wollen wir erreichen – daher ist bei uns in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit 2024/25 so einiges los“, so HFA-Sprecherin Carmen Schrader.
 
In der vergangenen Woche fand zum Start in die Vorbereitung der jährliche Mannschaftsabend auf dem Hamelner Weinfest statt. Hier standen Gesellschaft und Spaß im Vordergrund.
Sportlich ging es am gestrigen Montag los. Auf dem Sportplatz in Aerzen wurden Ausdauer und Schnelligkeit trainiert. „Wir trainieren dreimal in der Woche, die Trainingstage haben inhaltliche Schwerpunkte“, erklärt Schrader den Vorbereitungsplan. Bereits im Vorfeld war jede Spielerin eigenverantwortlich, sich im Bereich der Grundlagenausdauer vorzubereiten. Montags finden entsprechend läuferische Einheiten statt, auch Spinning wird angeboten. Mittwochs liegt der Schwerpunkt auf dem Bereich der Athletik. Gemeinsam mit einer bekannten Herrenmannschaft der Region (Mannschaft kann nicht benannt werden, da diese überrascht werden) werden Trainingseinheiten mit kräftigenden Übungen durchgeführt und hierbei auch die Bewegung und Koordination geschult. Allgemeines und positionsgebundenes spezifisches Training sowie Handball-Knowhow sollen die sportliche Woche donnerstags abschließen.

Einer der Höhepunkte der Vorbereitung wird das Trainingslager am Samstag, den 31. August 2024. Neben zwei Trainingseinheiten messen sich die Aerzenerinnen am späten Nachmittag mit der Damenmannschaft der HSG Lügde-Bad Pyrmont e.V., welche in der Regionsliga spielen.
 
„Es macht viel Spaß mit den Mädels und ich freue mich, wenn die Urlaubszeit endet, wir vollzählig sind und uns inhaltlich gut vorbereiten können“, berichtet Schrader. „Wir haben einen großen Kader in dieser Saison. Auch wenn die Neuzugänge mittlerweile gut integriert sind, brauchen wir Zeit und viel intensive Arbeit, um verschiedene Spielsysteme zu trainieren. Nach der letzten Saison sind wir erfolgshungrig und die Mädels wollen sich bestmöglich in dieser Saison präsentieren. Dafür werden wir alles tun und die Grundlagen in den nächsten Wochen legen,“ ist sich Schrader sicher.
23 / 1230

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox