31.08.2011 12:15

Sportmix


Auf den Spuren von Rottenberg, Angerer & Co.

Inga Buchholz hat Platz in National-Elf im Visier / 14 jähriges Torwart-Talent spielt beim DFB vor – Zweitligist klopfte bereits an
Inga Buchholz - Torwarttalent Hameln-Pyrmont - Eintracht Afferde und SC Diedersen
Sicherer Rückhalt: Inga Buchholz zählt zu den größten Talenten im Kreis.

Einmal vor tausenden von Zuschauern in ein Stadion einlaufen. Einmal den umjubelten Siegtreffer erzielen oder den entscheidenden Elfmeter halten. Einmal ganz oben stehen und die wichtigsten Titel gewinnen. Davon träumen in Deutschland hunderte von talentierten Fußballern. Und die begeisternde Frauen-WM hat – trotz des vorzeitigen Ausscheidens des DFB-Teams – ihren Teil dazu beigetragen, dass auch immer mehr junge Fußballerinnen diese Träume verfolgen.

Eine von Ihnen ist die vierzehnjährige Inga Buchholz aus Afferde. Sie ist auf dem besten Wege in eine erfolgreiche Zukunft. Vom 08. bis 10. August folgte das Hameln-
Inga Buchholz - DFB Stuetzpunkt- Torwarttalent Hameln-Pyrmont - Eintracht Afferde und SC Diedersen
Den Ball immer im Blick.
Pyrmonter Torwart-Talent gemeinsam mit weiteren 19 Torhüterinnen aus ganz Deutschland der Einladung des DFB-Stützpunkts für Torhüterinnen in der Sportschule Duisburg-Wedau. Geleitet wurde das Training von der ehemaligen Weltklassetorhüterin Silke Rottenberg. Die zweimalige Weltmeisterin (2003 und 2007) hütete 15 Jahre lang das Tor der Deutschen Nationalmannschaft und wurde außerdem dreimal Europameisterin (1997, 2001 und 2005) und gewann Bronze bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney sowie 2004 in Athen. Von dieser geballten Erfahrung profitiert nun auch Inga Buchholz. Die Schülerin des Viktoria-Luise-Gymnasiums hinterließ in den  sechs Trainingseinheiten einen guten Eindruck und wird Mitte November erneut nach Duisburg-Wedau reisen. Mit dem Fußball begonnen hat die passionierte Saxophon-Spielerin im Alter von fünf Jahren in der G-Jugend beim SV Eintracht Afferde. „Meine beiden älteren Brüder spielten auch Fußball, da bin ich einfach mitgegangen“, blickt Buchholz auf ihre ersten fußballerischen Schritte zurück.  Damals jagte sie allerdings noch als Feldspielerin dem runden Leder hinterher. Ein Jahr später rückte sie dann eher zufällig zwischen die Pfosten und fand schnell gefallen an der neuen Aufgabe.  Seit einem einjährigen Abstecher zu den B-Juniorinnen von Eintracht Hameln steht die sympathische Sportlerin aktuell bei den B-Juniorinnen des SC Diedersen und den C-Junioren ihres Heimatvereins Eintracht Afferde zwischen den Pfosten.

Ingo Buchholz und AWesA-Redakteur Alexander Stamm
Inga und AWesA-Redakteur Alexander Stamm im Gespräch.

Ihre ausgezeichneten Leistungen brachten ihr im Laufe der Jahre Nominierungen in die Kreisauswahl, die Teilbereichsauswahl Südost, die Bereichsauswahl und schließlich in die U15 Niedersachsen-Auswahl ein. Neben regelmäßigen Trainingseinheiten und Lehrgängen stehen auch Vergleichswettkämpfe mit anderen Länder-Auswahlen auf dem Programm.

„Heute würde ich die Chance nutzen“

Durch diese Spiele in den Auswahlteams geriet die Anhängerin von Ruhrpott-Klub Schalke 04 auch ins Blickfeld höherklassiger Vereine. Der Zweitligist Magdeburger FFC wollte sie bereits vor zwei Jahren in das dortige Sportinternat aufnehmen. „Das kam für mich damals noch zu früh. Falls jetzt wieder eine Anfrage kommen sollte, würde ich die Chance aber nutzen wollen“, erklärt Buchholz. Nach erfolgreichem Abitur möchte die Vollblutfußballerin gerne Medizin studieren, gegen ein Engagement in der Frauen-Bundesliga, am liebsten bei Turbine Potsdam, hätte sie aber auch nichts einzuwenden. Als sportliches Nahziel hat sich die Torhüterin in den nächsten Jahren das Erreichen der U17-Nationalmannschaft gesteckt. In die Bundes-Auswahl werden übrigens nur Spielerinnen berufen, die vorher den DFB Torhüterinnen-Stützpunkt besucht haben. Der Grundstein ist also gelegt.
1609 / 1691

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox