25.12.2009 00:00

Zum 34. Mal: Emmerthal steht ganz im Zeichen des Silvesterlaufs

Am 31. Dezember herrscht beim traditionellen Volkslauf wieder Volksfeststimmung / Start und Ziel am Schul- und Kulturzentrum




„Der Emmerthaler Silvesterlauf ist der traditionellste Silvestervolkslauf Niedersachsens und im Weserbergland ein absolutes Highlight eines jeden Sportjahres“, so Markus Fronia vom Organisationsteam der TSG Emmerthal. Der im letzten Jahr so erfolgreich debütierte Bambini-Lauf, der über rund 300 Meter zurückgelegt wird und bei dem die jüngsten Läuferinnen und Läufer ab Jahrgang 2003 und jünger an den Start gehen, eröffnet sportlich die 34. Auflage des Silvesterlaufs. Die Sportler der 2,25 und 6,9 Kilometer langen Strecken kommen aus ganz Deutschland und teilweise auch aus dem Ausland, um in Emmerthal das Jahr sportlich ausklingen zu lassen. Neben den verschiedenen Jugend-, Damen- und Herrenfeldern der Laufstrecken gehen auch die Teilnehmer der Disziplin Walking an den Start. Nachdem es in den letzten Jahren immer wieder zu einem kleinen Stau unter den Läufern nach dem Start des 6,9-Kilometer-Hauptlaufes gekommen ist, haben hat das Organisationsteam reagiert: In diesem Jahr wird der Hauptlauf auf einer etwas modifizierten Strecke ausgetragen. „Dadurch haben die Läuferinnen und Läufer eine deutlich weitere Distanz bis zur ersten Engstelle zu absolvieren. Ein weiterer Vorteil des neuen Streckenlayouts ist, dass die Sportler nach rund 3 Kilometern ein zusätzliches Mal die Start- und Ziellinie passieren. Das macht den Lauf auch für die zahlreichen Zuschauer vor Ort noch attraktiver“, erklärt Fronia die Beweggründe für die Erneuerung. Eines hat sich in den letzten Jahren schon erfolgreich bewährt: Die Zeitmessung erfolgt auch dieses Mal mittels „bibchip“-System. Der Transponder befindet sich in der Startnummer. „Nur durch diese Unterstützung unserer vielen Sponsoren ist es uns möglich, die Startgebühren auch weiter sehr niedrig zu halten. Das unterstreicht den Volkslaufcharakter“, macht Fronia deutlich. An den Strecken, die durch die Ortsteile Emmern und Kirchohsen verlaufen, und im Start  und Zielbereich am Schul- und Kulturzentrum werden wieder mehrere tausend Menschen erwartet. Fronia: „Es herrscht an Teilen der Strecke Volksfeststimmung!“ Jeder Teilnehmer bekommt traditionell eine Kachel und warmen Tee beim Zieleinlauf. Weitere Informationen auch zum geänderten Streckenverlauf über die 6900 Meter finden Interessierte im Internet unter www.tsg-emmerthal.de/silvesterlauf. Hier können sich die Läufer auch bis zum 30. Dezember um 20 Uhr anmelden. Bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start sind Nachmeldungen möglich.

Die Startzeiten auf einen Blick:
13.10 Uhr: Bambini-Lauf (Jahrgang 2003 und jünger) über ca. 300 m
13.30 Uhr: Jugendliche, Schülerinnen und Schüler über ca. 2250 m
14.00 Uhr: Walking über ca. 6500 m
Ca. 14.10 Uhr: Frauen, weibl. und männl. Jugend, Männer über ca. 6900 m
332 / 342

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox