15.03.2024 13:21

Halle - Jugend


Gymnasium Alfeld holt das Titel-Triple

„Müssen wir den Pokal nächstes Jahr eigentlich noch mitbringen oder können wir diesen gleich zuhause lassen …?“
Gymnasium Alfeld KGS-Ladies-Cup-Sieger 2024
Das Gymnasium Alfeld war einmal mehr nicht zu stoppen. Foto: Gerrit Reitze.
Von Oliver Steffan

Nicht zu bremsen sind die Mädels des Gymnasiums Alfeld – denn nach den Triumphen in den vergangenen beiden Jahren konnten die Leine-Girls auch bei der dritten Teilnahme beim nunmehr XVII. KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Hameln-Weserbergland zum dritten Mal jubeln!

Wieder waren die jungen Damen mit Feuereifer, viel Einsatz, großer Freude und Herzblut am Start und boten tollen Fußballsport.

In Gruppe 1 musste nach der Vorrunde der Rechenschieber raus, denn hinter den mit sechs Punkten erstplatzierten Mädels vom Humboldt-Gymnasium schlich sich die KGS Gronau, betreut von Sportlehrerin Corinna Haumersen, nur aufgrund des besseren Torverhältnisses von (+2) gegenüber den gastgebenden Kanstein-Kickerinnen (+1) mit vier Punkten auf Rang zwei. Josepha Pauleßens Knaller an den Innenpfosten Sekunden vor Schluss im letzten Gruppenspiel gegen Gronau kostete die Halbfinal-Teilnahme für die KGS-lerinnen. Die Mädels von der IGS Hameln, unter Leitung von Trainer Sascha Ranke, schlossen mit drei Punkten viertplatziert ab.

Eine klare Angelegenheit waren die Spiele in Gruppe 2. Das Gymnasium Alfeld (9 Punkte, 11:1 Tore) verwies die Schillerinnen auf Rang zwei (6 Punkte, 6:7 Tore) vor der Zweitvertretung der Gastgeber (1 Punkt, 2:5 Tore) und den Theodor-Heuss-Mädels (1 Punkt, 4:10 Tore).
KGS-Ladies-Cup 2024 Auszeichnungen
Die besten vier Spielerinnen...Foto: Gerrit Reitze.
In den Halbfinalbegegnungen setzten sich in beiden Partien die Mädels der Gruppe 2 durch: Die von Alex Hartge trainierten Schiller-Girls bezwangen die Humboldt-Kickerinnen mit 2:0 und das Gymnasial-Team aus Alfeld besiegte das KGS-Team aus Gronau gleich mit 7:1.

Platz sieben ging an die Heuss-Girls, und im „Schwestern-Duell“ schlug die KGS I die KGS II mit 2:0 und sicherte sich Platz fünf.

Bereits nach drei Minuten schien das kleine Finale entschieden, denn die Humboldt-Spielerinnen von Coach Vanessa Bross führten gegen die KGS Gronau durch zwei schnelle Treffer mit 2:0. Nike Pauline Hilmer schaltete jedoch den Turbo ein, netzte dreimal für die Gronauerinnen und verhalf ihrem Team somit zu Rang drei durch den 3:2-Erfolg in letzter Minute.

Das Gymnasium Alfeld nahm im Finale das Heft sofort in die Hand; Sophia Wesche besorgte mit ihrem 14. (!!!) Turniertor die 1:0-Führung, die Kea Timpe zum 2:0 noch ausbauen konnte. Mirka Barthels Anschlusstreffer für das Schiller-Team zum 1:2 reichte nicht, denn die abgezockten Alfelderinnen brachten den Vorsprung über die Zeit. So jubelten die Ladies von der Leine bei ihrem dritten Auftritt zum dritten Mal über den Turniersieg.

Salzhemmendorfs Schulleiter, Dr. Wilhelm Koops, prämierte bei der Siegerehrung die ersten vier Teams mit Bällen und Pokalen. Zudem erhielten Alfelds Sophia Wesche als beste Torschützin (mit vierzehn Treffern neuer Turnierrekord), Nike Pauline Hilmer (KGS Gronau) als beste Spielerin sowie die reaktionsschnelle Luisa Kappmeyer (KGS Salzhemmendorf I) als beste Torhüterin - wie bereits im Vorjahr - Pokale als Auszeichnung für ihre herausragenden Leistungen. Den Pokal als beste Nachwuchsspielerin erhielt die Sechstklässlerin Esmanua Aydivi (Theodor-Heuss-Realschule), von der in den kommenden Jahren sicherlich noch einiges zu hören sein dürfte.

Alfelds Erfolgstrainerin Kathleen Deutsch flachste nach dem siegreichen Finale dann noch: „Müssen wir den Pokal nächstes Jahr eigentlich noch mitbringen oder können wir diesen gleich zuhause lassen …?“

Hervorragend geleitet wurden die spannenden und wohltuend fairen Partien von Nachwuchsreferee Jonas König und Altmeister Chris Runne, die mit den ohne Meckereien oder Pöbeleien geführten Begegnungen keinerlei Probleme hatten.

Das bewährte Technik-Team unter Leitung des stellvertretenden Schulleiters, Sebastian Happe, machte einen ebenso tollen Job wie die Mädels und Jungs vom Sanitätsdienst. Die Zehntklässlerinnen Liana Kunze, Hendrik Beißner, Jonas Bruns und Leo Kehne sorgten als Sprecherinnen für den guten Ton.

Im Frühjahr 2025 wird der dann XVIII. KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Hameln-Weserbergland ausgetragen.
1 / 556

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox