17.09.2024 17:48

Ehrenamt


Ehrenamt in Zahlen: Der Sport ist die Nummer eins

Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Erhebung des BMFSMJ auf einen Blick
Ehrenamt


Ehrenamtswahl
 
05.09.2024

Jetzt für Ehrenamts-Helden abstimmen & Tickets für Nacht des Ehrenamts sichern!

Alles aus einer Hand: Abstimmen und direkt Ticket kaufen



Das Ehrenamt ist in Deutschland allgegenwärtig. Fast jeder kennt einen Ehrenatmlichen oder steckt sogar selbst regelmäßig seine freie Zeit unentgeltlich in den Dienst von Vereinen, Organisationen und und und. In allen Lebenslagen treffen wir auf ehrenamtliche Helfer. Bei kulturellen oder sozialen Projekten, in der politischen Entscheidungsfindung, bei Feuerwehren, dem Roten Kreuz, im Sport...die Liste könnte man sicherlich ins schier Unendliche ausweiten.

Doch so wirklich greifbar, wie sehr Deutschland vom Ehrenamt eigentlich abhängig ist, wird es erst, wenn unumstößliche Zahlen ins Spiel kommen. Zeit, die Fakten auf den Tisch zu legen.
Alle fünf Jahre erhebt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend einen umfassenden Bericht zum freiwilligen Engagement in Deutschland. Zuletzt ist das im Jahr 2019 passiert. Im Folgenden findet Ihr die wichtigsten Erkenntnisse aus der jüngsten Erhebung, dem 5. Deutschen Freiwilligensurvey, auf einen Blick:

  • in 2019 haben sich in Deutschland 39,7 Prozent der Personen ab 14 Jahren ehrenamtlich engagiert, das entspricht 28,8 Millionen Menschen

  • Im 20-Jahres-Vergleich ist der Anteil an Ehrenamtlichen um knapp 10 Prozent gestiegen (30,9 Prozent in 1999)

  • Frauen und Männer gingen 2019 beinahe in gleichem Grad freiwilligem Engagement nach (Frauen 39,2 Prozent; Männer 40,2 Prozent)

  • Am häufigsten engagierten sich Personen der Altersgruppe von 30 bis 49 Jahren (44,7 Prozent) im Jahr 2019

  • Das prozentual größte Engagement fand im Bereich Sport und Bewegung statt (13,5 Prozent) – gefolgt von den Bereichen Kultur und Musik (8,6 Prozent), dem sozialen Bereich (8,3 Prozent) sowie Schule und Kindergarten (8,2 Prozent)

(Diese und alle weiteren Statistiken findet Ihr Hier.)

Um all denjenigen Ehrenamtshelden einmal etwas zurück zu geben, die bei uns in der Region regelmäßig ihre Zeit für das Wohl vieler opfern und dabei oft zu wenig Wertschätzung erfahren, feiern wir mit Euch zusammen am 18. Oktober die AWesA-Nacht des Ehrenamts in der Rattenfängerhalle.

Jetzt Tickets für AWesA-Nacht des Ehrenamts & Hamelner Wiesn sichern!

Tickets AWesA Vereinsparty Hamelner Wiesn
Klick führt zu Eventim.de.


Die AWesA Nacht des Ehrenamts wird ermöglicht durch

AWesA Allstar-Game 2024 Banner-Wand Bund Gruppe Bad Muender

Binder


1 / 11

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox