19.08.2024 09:47

AWesA Beachhandball-Masters um den Pokal der Sparkasse Hameln-Weserbergland


Generationenduell im Finale: ho & A-Junioren siegen nach sechs Stunden Handballspaß

Penalty-Shootout bringt bei Herren & Damen die Entscheidung / „Noch einmal vielen Dank an das gesamte Orgateam“
Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
ho-handball VfL Hameln A-Jugend Beachhandball-Masters
Oliver Branske von der Sparkasse Hameln-Weserbergland (li.) feierte gemeinsam mit der A-Jugend des VfL Hameln ud den Frauen von ho-handball.

Fünf Jahre nach dem letzten Turnier ging das AWesA Beachhandballmasters am vergangenen Samstagnachmittag – endlich will man schon fast sagen – in seine siebte Runde. Die anhaltenden Regenfälle während des Aufbaus ließen zunächst Erinnerungen an die Premieren-Veranstaltung in 2013 aufkommen, als die Veranstaltung aufgrund plötzlichen Unwetters mehrfach unterbrochen werden musste. Doch der Wettergott zeigte sich gnädig, passend zur Eröffnung um 13.30 Uhr hörte der Regen auf – und wagt es auch nicht wieder anzufangen. Damit stand dem regen Treiben und der ausgelassenen Stimmung an der gut besuchten Beachanlage am Rosenbusch nichts mehr im Wege. „Zumal Gastgeber ho-handball wie gewohnt wieder einmal für beste Verpflegung und optimale Rahmenbedingungen gesorgt hat. In diesem Sinne noch einmal vielen Dank an das gesamte Orgateam“, lobte AwesA-Geschäftsführer Matthias Koch den reibungslosen Ablauf.

So standen insgesamt knapp sechs Stunden beste Handballunterhaltung auf beiden Plätzen an der VfL-Halle auf dem Programm. Acht Teams bei den Herren und fünf Teams bei den Damen legten sich von Anfang an mit reichlich Kempa-Tricks und Pirouetten-Würfen mächtig ins Zeug, um am Ende den Pokal der Sparkasse Hameln-Weserbergland in die Höhe recken zu dürfen. „Natürlich stand aber wieder vor allem der Spaß im Vordergrund. Es wurde reichlich gelacht, das eine oder andere Kaltgetränk konsumiert und die lockere Atmosphäre genossen“, machte „Matze“ deutlich.
Das bedeutet allerdings nicht, dass es nicht auch sportlich heiß her ging – im Gegenteil. Bei den Herren sicherten sich  Emmerthal II und die HSG Lügde/Bad Pyrmont an die Spitze der Gruppenphase. Im Finale blieb´s dann allerdings VfL Hameln-intern. Im Generationenduell zwischen den „Sandsäcken“ um Ex-Bundesliga-Keeper Jendrik Meyer, die mit passenden Outfits zum kreativen Namen daherkamen, und der eigenen A-Jugend, die jüngst den Sprung in die Regionalliga schaffte, zeigte der Nachwuchs den Erfahrenen die Grenzen auf und feierte den ersten Beachhandballmasters-Triumph – wenn auch erst nach spannendem Penalty-Shootout. Die sechs angereisten Kurstädter der HSG Lügde/Bad Pyrmont sicherten sich derweil Platz 3.

Auch bei den Damen freut sich am Ende ein Team, das in der Gruppenphase noch anderen den Vortritt lassen musste – die gastgebenden „HOldies“. In der Vorrunde dominierte Frauen-Oberligist MTV Rohrsen noch mit zwei Teams das Rennen, musste am Ende aber mit Platz zwei und drei Vorlieb nehmen. Christin Heineamann, Maren Wenger (ehemals Wiebusch) & Co. machten – ebenfalls im Penalty-Shootout – alles klar und feierten den Triumph gebührend mit der dritten Halbzeit. Dabei merkte Mitorganisatorin Heinemann an: „Danke nochmal an alle Teams, dass sie heute erschienen sind. Hoffentlich seid ihr auch nächstes Jahr wieder dabei!“

Die Ergebnisse im Überblick


Herren


Gruppe A
1. TSG Emmerthal II | 5:2 Sätze
2. VfL Hameln A-Jugend | 4:3 Sätze
3. MTV Obernkirchen | 2:4 Sätze
4. VfL Hameln II | 2:4 Sätze

Gruppe B
1. HSG Lügde/Bad Pyrmont | 5:3 Sätze
2. Sandsäcke | 4:2 Sätze
3. Mallorca Vollphins | 3:4 Sätze
4. HSG Deister Süntel A-Jugend | 2:5 Sätze

Halbfinale
TSG Emmerthal II – Sandsäcke 0:2
HSG Lügde/Bad Pyrmont – VfL Hameln A-Jugend 0:2

Spiel um Platz 7
VfL Hameln II – HSG Deister Süntel A-Jugend 1:2

Spiel um Platz 5
MTV Obernkirchen – Mallorca Vollphins 1:2

Spiel um Platz 3
TSG Emmerthal II – HSG Lügde/Bad Pyrmont 1:2

Finale
Sandäscke – VfL Hameln A-Jugend 1:2

Damen


Gruppe A
1. MTV Rohrsen I | 8:2 Sätze
2. MTV Rohrsen II | 6:4 Sätze
3. Team HOldie | 5:5 Sätze
4. HSG Exten/Rinteln | 2:6 Sätze
5. ho-handball | 2:6 Sätze

Halbfinale
MTV Rohrsen I – HSG Exten/Rinteln 2:1
MTV Rohrsen II – Team HOldie 0:2

Spiel um Platz 3
HSG Exten/Rinteln – MTV Rohrsen II 1:2

Finale
MTV Rohrsen I – Team HOldie 1:2

Das AWesA Beachhandball-Masters wurde ermöglicht durch

Hauptpartner





Offizielle Partner

AWesA Allstar-Game 2024 Banner-Wand Bund Gruppe Bad Muender

AWesA Partner-Wand Darts ElektromaAWesA Darts Masters 2023 Galabau Runiello





1 / 11

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox