02.08.2024 08:19

Meldung


Weiteres junges Talent verstärkt Lity-Elf - „Bringt für ihr Alter viel mit“

„Man merkt, dass sie bei den Jungs gespielt hat“
Yolanda Awuah SV Hastenbeck Fussball Oberliga Frauen Wechsel
Neuzugang Yolanda Awuah (li.) mit Spielertrainerin Bianca Lity. Foto: SV Hastenbeck.
Der SV Hastenbeck ist kurz vor Beginn der Oberliga-Saison noch einmal auf dem „Transfermarkt“ aktiv geworden. Mit der 16-jährigen Yolanda Awuah wechselt ein weiteres junges Talent an den Reuteranger. Durch ihre großen Brüder hat sie zum Fußball gefunden und begann ihre Laufbahn vor neun Jahren beim TSV Bemerode. Dort wurde sie unter anderem von SVH-Torfrau Sarah Nicotra trainiert. Im vergangenen Jahr hat sie mit Zweitspielrecht beim JFV Hameln in der C-Jugend mit Jungs zusammengespielt und wagt nun den Schritt zu den Frauen. „Yolanda kommt aus einer Fußballerfamilie und ist ein großes Talent. Man merkt, dass sie bei den Jungs gespielt hat. Sie bringt für Alter viel mit und schreckt auch im Training vor keinem Zweikampf zurück“, weiß Manager Hendrik Lity die Fähigkeiten des Neuzugangs einzuschätzen. Ausgebildet wurde Awuah als Stürmerin, spielte zuletzt aber vermehrt als Innenverteidigerin. „Einsetzen kann man mich aber auch als Außenverteidigerin und Flügelspielerin“, erklärt die junge Spielerin selbst. Also ein weiteres Allround-Talent für das Team von Trainerin Bianca Lity.

Drei Fragen an Yolanda Awuah


Wie kam dein Wechsel zum SVH zustande?
„Ich wurde bei einem Schulturnier gesichtet. Daraufhin hat mich dann mein Co-Trainer angeschrieben und den Kontakt hergestellt, da er den Verein bzw. die Trainer kennt. Nach etwas Hin- und Herschreiben war ich auch schon beim Probetraining.“

Was für einen Eindruck hattest du beim ersten Training?
„Durch die Nervosität habe ich mich erstmal ein wenig zurückgehalten, aber an sich war der erste Eindruck sehr positiv. Die Mädels sind alle super nett und freundlich. Sie reden viel mit mir und beziehen mich mit ein. Auch das Trainerteam ist echt super, richtig nett und man kann mit ihnen reden, als wären sie deine Freunde.“

Bist du gut aufgenommen worden?
„Ich wurde sehr gut aufgenommen. Ich habe mich direkt sehr wohl und aufgehoben gefühlt, was selten so ist.“
39 / 5388

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox