06.07.2009 00:00

„Kreisklassen-Duell“ und „Veteranen-Spiel“ am Samstag in Salzhemmendorf

Auswahlteams der Kreisklassen-Staffeln und lokale Stars von einst kicken für den guten Zweck



Heiße Duelle wird es auch am Samstag geben - wie hier zwischen Salzhemmendorf II und Coppenbrügge (Staffel 1/li.) und dem TuS Hesssisch Oldendorf und Meister Pyrmont II (Staffel 2).


 


„Kreisklassen-Duell“ und „Veteranen-Spiel“: Die Zuschauer dürfen sich am kommenden Samstag, 11 Juli, auf dem Sportplatz in Salzhemmendorf auf interessanten und hochklassigen Fußball freuen. Der Eintritt ist frei. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt zu gleichen Teilen der Jugendabteilung von BW Salzhemmendorf und dem DRK Hameln, der Ferienfreizeiten für sozial benachteiligte Kinder finanziert, zugute. AWesA organisiert die Veranstaltung gemeinsam Veranstalter BW Salzhemmendorf und „Fußballrentner“ Oliver Steffan. Los geht’s um 15 Uhr mit dem mit Spannung erwarteten Duell der beiden Auswahlmannschaften der 1. Kreisklasse. Staffel 1 gegen Staffel 2: Wer ist stärker? Hierfür haben die Trainer der Mannschaften ihre Favoriten bestimmt, die nun zu einer Auswahl zusammen kommen werden. Gecoacht werden die Teams von den „Kreisklassen-Experten“ Tim Lachmann und Ekrem Elmas. Lachmann berichtet auf AWesA.de über die Staffel 1, Elmas über die Staffel 2. Beide sind also voll im Thema und glauben fest an den Sieg ihrer Mannschaft. Das Kreisklassen-Duell wird von Schiedsrichter Patrick Scnorfeil (TSG Emmerthal) geleitet.








Schiri-Legende Willy Lysek (Mitte) und Klaus Schumacher (re.) vor 25 Jahren. Beide werden am Samstag erneut gemeinsam vom Platz gehen.


 


Im Anschluss geht um 17 Uhr das Veteranen-Spiel über die Bühne: Vor gut 25 Jahren schickte sich der Ostkreis an, eine Fußballmacht im Kreis Hameln-Pyrmont zu werden und die etablierten Vereine zu ärgern: Der MTV Lauenstein wurde 1984 Kreis-Pokalsieger, BW Salzhemmendorf startete in die Meistersaison 84/85, der TSV Benstorf/Oldendorf und der TSV Bisperode schafften den Sprung in das Kreis-Oberhaus und der WTW Wallensen mischte ohnehin schon seit Längerem im oberen Drittel der Kreisliga mit. Die Recken von einst möchten sich nun, ein Vierteljahrhundert später, mit den damaligen Gegnern der übrigen Kreisligisten und einigen Bezirksklassen-Spielern messen: Mit dabei sind der SC Börry, der TB Hilligsfeld, der TSV Hamelspringe, die SSG Halvestorf, der TSV Groß Berkel, der FC Flegessen, die TSG Emmerthal, BW Tündern und Preußen Hameln 07, die ihre technisch versiertesten, gut hinlangendsten oder läuferisch nicht kaputt zu kriegendsten Kicker von einst ins Rennen schicken. Selbstverständlich wird diesem Spiel der entsprechende Rahmen verliehen. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter-Legende Willi Lysek. Am Abend wird in geselliger Runde die ein oder andere Anekdote von damals ausgetauscht – nach dem Spiel ist ja schließlich vor dem Spiel …
Zu dem Traditionsspiel und der anschließenden „dritten Halbzeit“ sind natürlich Wegbegleiter, Zuschauer von einst und Interessierte herzlich eingeladen. Den ehemaligen Kameraden und Zuschauern, die uns verlassen haben, wird mit einer Schweigeminute gedacht. Stadionsprecher bei beiden Spielen ist Udo Becker von Radio Aktiv, der selbst in den 80er Jahren in der Kreisliga kickte.
Für den Ostkreis am Ball: Siggi Motzner, Achim Held, Paul Bicknell, Klaus Schumacher (MTV Lauenstein), Harry Krieter, Carlo Schmidt, Karsten Fitzner, Frank Kassubek, Dirk Schumacher (BW Salzhemmendorf), Uwe Kirsch, Kalle Sürig, Otto Thiele, Wolfram Gödeke (WTW Wallensen) Andreas Reich, Armin Bollmann, Carsten Schwetje, Gerd Kreft, Frank Riehl, Dirk Zehener (TSV Benstorf(Oldendorf).
Für die Kreis-Auswahl am Ball: Ugur Erbek, Kai Grunwald, Frank Jürgens (SSG Halvestorf), Uwe und Frank Batke, Dieter Brockmann, Frank Steinbrück (SC Börry), Michael Söchting (TB Hilligsfeld), Boxer Vogt, Reinhard Kraus, Andreas Jurick (TSV Hamelspringe) Thilo Becker, Munna Mundhenk (TSV Bisperode) Dirk Heyder, Rüdiger Heyder (FC Flegessen), Kaschi Beims, Michael Sauer (TSG Emmerthal), Markus Wienecke (TSV Groß Berkel), Andreas Meissner (BW Tündern), Thomas Kellemann, Roland Giehr (Preußen Hameln).
Gecoacht wird die Ostkreis-Auswahl von Frank Lorenz, der u. a. in Lauenstein, Börry und Marienau als Trainer aktiv war. Die Kreis-Auswahl wird vom Ex-07-Liga-Spieler Bernd Schoster, damals Trainer beim TB Hilligsfeld, betreut. Mit dem MTV-er Klaus Schumacher, der im August seinen 66. Geburtstag feiert, und Sohn Dirk (BW) stehen zwei Gegner aus den 80-ern nun in einem Team auf dem Feld …
5284 / 5396

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox