21.07.2016 09:44

Meldung


Nach über 25 Jahren: Damenfußball beim WTW!

Jürgen Tripke nimmt auf der Kommandobrücke Platz / Ziel: Spaß haben und sich finden
WTW Wallensen Damen Mannschaftsfoto
Trainer Jürgen Tripke (li.) und seine Damen gehen als Neustarter in die Kreisliga.
Mit dem Gedanken hatte WTW-Spartenleiter Thomas Schütte schon länger geliebäugelt. Doch erst, nachdem ihn zwei Spielerinnen angesprochen hatten, entschied er sich zusammen mit dem Vorstand dazu, das Abenteuer einzugehen. Nach über 25 Jahren meldet der WTW Wallensen wieder eine Damenmannschaft für den Spielbetrieb. Ende der achtziger Jahre löste sich die letzten Damen-Mannschaft des WTW auf, nachdem sie unter dem Trainer Axel „Kuddel“ Strehlow für einige Jahre am Spielbetrieb in der Kreisklasse teilgenommen hatte. Nach einem Aufruf und zahlreichen Gesprächen verfügt der WTW nun über einen Kader von über 20 Spielerinnen, die früher entweder in anderen Vereinen aktiv waren oder das erste Mal im Verein gegen den Ball treten. Die Idee einer Damenmannschaft kam beim WTW so schnell auf, dass man sich erst nach der endgültigen Meldung um einen Trainer bemühen konnte. Mit dem ehemaligen Trainer der Herren-Zweitvertretung, Jürgen Tripke, erklärt sich ein erfahrener Trainer aus dem Verein bereit, den Neuaufbau einer Damenmannschaft zu wagen.

Perspektive für Jugend-Spielerinnen


Schon beim ersten Training waren die Damen im Alter zwischen 17 und 28 Jahren mit vollem Einsatz bei der Sache. Etwas eng geht es mittlerweile auf der vereinseigenen Sportanlage in Thüste zu. Neben zwei Herren- und der Damenmannschaft trainieren auch sieben Jugendmannschaften auf der Glück-Auf-Sportanlage. Besonders freuen sich Schütte und Jugendleiter Klaus Czekanowski, dass mit der Damenmannschaft jetzt auch eine Perspektive für die C- und D-Juniorinnen vorhanden ist. Denn neben einer D-Mädchenmannschaft wird dieses Jahr zusätzlich auch eine C-Mädchenmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Die Damenmannschaft um Lena Schmarsel und Annika Bock hat mittlerweile nach den ersten Trainingseinheiten auch den ersten Mannschaftsabend absolviert, um als Mannschaft zusammenzuwachsen. Im ersten Jahr in der Kreisliga wollen sich die Wallensenerinnen sich zunächst finden und vor allem Spaß haben. „In der Mannschaft gibt es bereits einige gute Spielerinnen, die ihr Wissen schon jetzt an die unerfahrenen Spielerinnen weitergeben. Bis jetzt macht das Training mit der Truppe richtig Spaß", so Trainer Tripke. Besonders angetan ist Tripke von dem Engagement der Spielerinnen, die mit großem Ehrgeiz bei der Sache seien.
3104 / 5396

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox