20.03.2018 08:47

Meldung


TSV Pegestorf: Trennung steht fest - die Frage ist nur: wann?

Trainer Alessandro Startari bittet um sofortige Auflösung beider Herrenteams / Schwarze: „Klären, unter welchen Umständen das überhaupt möglich ist"
TSV Pegestorf Abmeldung AWeSA
Sie haben zuammen gelacht und gelitten – zwei Mal sogar in der Bezirksliga-Relegation (wie hier gegen Wallensen und auf dem Hagen / re.). Zwei Mal war das Startari-Team sogar beim Dewezet-Supercup am Start. Jetzt ist das Aus für die Herren-Teams des TSV Pegestorf so gut wie besiegelt.

Alessandro Startari TSV Pegestorf AWesA
Pegestorfs Trainer Alessandro Startari.
In den letzten Wochen wurde eine öffentliche Diskussion über die Zukunft des Fußballs in Pegestorf geführt, die nun ihren Höhepunkt am vergangenen Wochenende auf der Jahreshauptversammlung des TSV Pegestorf fand. Der Spielbetrieb in der Kreisliga sei für den kleinen Verein inzwischen zu teuer geworden, zumal viele Sponsoren ihr Engagement für den Verein beendeten. Der Verein zog die Reißleine und setzte die Fußballsparte über seine Pläne in Kenntnis: Bis zum Ende der Saison sei der Spielbetrieb in der Kreisliga gesichert, über die Saison hinaus allerdings nicht. Die finanzielle Situation des Vereins sei dabei nicht akut gefährdet – viel mehr befände sich der TSV Pegestorf in einem soliden Zustand, der wiederum durch eine unveränderte Fortführung der Fußballsparte in der Zukunft unweigerlich in Schieflage gerate. Vor drei Jahren habe es bereits einmal unverbindliche Gespräche zwischen Vereinsvorstand und 1. Herren-Trainer Alessandro Startari gegeben, einen neuen Verein in Pegestorf zu gründen, der die Fußballer und ihre Kosten vom Rest des Vereins trennt. Im Februar diesen Jahres ist dann Alessandro Startari von sich aus mit dem Vorschlag einer eigenen Vereinsgründung an den Verein herangetreten. Der Vorstand des TSV Pegestorf hatte, unter bestimmten Voraussetzungen, dem Antrag bereits zugestimmt. Dieser Plan wurde aber nun von Startari ad acta gelegt. Startari bat den Verein stattdessen, die erste und zweite Herren aus dem Spielbetrieb zurück zu ziehen.

Trennung steht fest – Frage ist nur: wann?

„Jetzt müssen wir uns vom Vorstand mit dem NFV zusammensetzen und klären, unter welchen Umständen das überhaupt möglich ist", erklärt Pressesprecher Bodo Schwarze. Grundsätzlich wolle der Vorstand dem Wunsch von Startari nachkommen – mit sofortiger Wirkung sei dies allerdings nicht möglich. „Das kann sich durchaus noch ein paar Wochen hinziehen. Es muss schon gute Gründe geben, warum man eine Mannschaft zurückzieht. Zudem ist es nicht einfach so möglich, beide Herrenmannschaften gleichzeitig abzumelden. So lange, wie die Mannschaft noch im Spielbetrieb gemeldet ist, muss sie auch spielen – ansonsten drohen Strafen für den Verein." Fest steht: Ab nächster Saison rollt der Fußball im Herrenbereich vorerst nicht mehr in Pegestorf. Was in der Zwischenzeit passiert, ist noch offen.
2577 / 5396

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox