09.02.2010 00:00

„Fußballoffensive 2010“ beim SC Diedersen

Kooperation mit MTV Lauenstein / Giger verlängert als Herren-Trainer
Das Plakat zur Aktion des SCD.



Der Sport-Club Diedersen hat für dieses Jahr eine umfassende strategische Offensive für seine Fußball-Sparte beschlossen. „Die längste Tradition in unserem Verein hat der Fußball. Damit hat vor 63 Jahren alles hier angefangen. Da tat es ziemlich weh, dass vor einigen Jahren zwischenzeitlich keine Herrenmannschaft mehr in Diedersen spielte. 2005 waren wir dann einer der wenigen Vereine, die den aufstrebenden Trend Mädchenfußball erkannt und erfolgreich mit im Kreis Hameln-Pyrmont etabliert haben. Durch unsere darauf erfolgte zielgerichtete und konsequente Aufbauarbeit der wiederbelebten Keimzelle unseres Vereins im Frauen-, Herren- und Jugendbereich sind wir nun an dem Punkt angekommen, an dem wir uns für die weitere Zukunft perspektivisch neu aufstellen können“, erläutert der 1. Vorsitzende Rüdiger Grupe. Zusammen mit dem Nachbarverein MTV Lauenstein wird ab der Saison 2010/2011 eine Kooperation im Frauen- und Mädchenfußball angestrebt. Der äußerst positive Trend der letzten Jahre beider Vereine auf diesem Gebiet soll damit gebündelt und gemeinsam fortgesetzt werden. Schnell waren sich die Verantwortlichen über das grundsätzliche gemeinsame Vorgehen einig. Auch die Spielerinnen beider Vereine wurden im Vorfeld mit ins Boot geholt und gaben gleich „grünes Licht“ für die folgenden Eckpunkte:

- 1. Frauenmannschaft Bezirksliga mit Spielort Diedersen,
- 2. Frauenmannschaft Kreisliga mit Spielort Lauenstein,
- B-Juniorinnen mit Spielort Lauenstein,
- C- und D-Juniorinnen mit Spielort Lauenstein und Diedersen,
- Nachwuchsförderung und Talentshops und
- Kooperation mit verschiedenen Schulen im Landkreis.








Trainer Alexander Stamm.



Ziel ist es, mit beiden Frauenmannschaften aufzusteigen, den Nachwuchs qualitativ weiter zu fördern und die Basis auszubauen, um damit mittelfristig mit dem Lizenz- und Auswahltrainer Alexander Stamm und Lizenztrainer Marco Atalay auf Diederser Seite sowie Karsten Pramann und Frank Göldner aus Lauenstein zu einem Leistungs- und Kompetenzzentrum für Frauen- und Mädchenfußball im Bezirk Hannover zu werden. Den Spielerinnen beider Vereine sowie externen Interessentinnen aller Altersgruppen und Qualifikationen wird damit eine durchgängige und sehr gute fußballerische Perspektive von der Kreisklasse Hameln-Pyrmont bis zum Bezirk Hannover geboten, leistungsbezogen Fußball zu spielen. Bis zur Sommerpause werden nun die restlichen sachlichen und personellen Details durch die beiden Vereine geregelt, so dass ein erfolgreicher Saisonstart im August 2010 gelingen soll.








Trainer Jens Giger.



Die Winterpause wurde vom SC Diedersen ebenfalls genutzt, um den Kader der Herrenmannschaft für die Neuzugänge zur neuen Saison vorzubereiten. „Um das Gefüge weiter zu stärken, werden unzuverlässige und mannschaftsundienliche Spieler in der Rückserie nicht mehr berücksichtig“, erklärt SCD-Pressesprecher Olaf Lehnert. Da langfristig verletzte Spieler zu Beginn der Rückserie noch nicht zur Verfügung stehen werden, wird auf die bewährte Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern gesetzt, bis die Verletzten wieder fit sind. Auch hier kann der Verein weiterhin auf Trainer Jens Giger zählen, der ebenfalls gern noch den einen oder anderen interessierten Neu- oder Quereinsteiger bzw. Perspektivspieler in das Team einbauen kann. Interessenten können sich direkt bei Giger unter Trainer.Herren@sc-diedersen.de melden.
5197 / 5396

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox