21.12.2018 13:55

Meldung


NFV-e-Soccer-Cup: Afferde & Salzhemmendorf dabei!

Heinzelmann & Strüber starten für Afferde, Wägner & Makowsky für „Solte“ / „Top Ten“ als großes Ziel

Afferdes Jörn Heinzelmann bejubelt einen seiner zahlreichen Treffer für  die Eintracht Afferde – am 12. Januar tritt er erstmals für seinen Verein im eSports an.
Am 12. Januar betritt der Niedersächsische Fußballverband Neuland. In Barsinghausen startet der erste e-Soccer-Cup der Verbandsgeschichte – eSport ist mittlerweile im „Mainstream“ angekommen. Das zeigt auch die Resonanz auf die Ausschreibung: 187 Vereine hatten sich für das Zwei-gegen-Zwei-Turnier beworben, nur 64 können dabei sein. Das Los musste also entscheiden. Zu den Glücklichen gehören auch zwei Hameln-Pyrmonter Teams: BW Salzhemmendorf und Eintracht Afferde schicken je zwei Spieler ins Rennen. Für die Blau-Weißen starten Robin Wägner und Marvin Makowsky, für Afferde Jörn Heinzelmann und Felix Strüber. Heinzelmann ist nicht nur Top-Stürmer beim Bezirksligisten aus dem Hamelner Vorort, sondern auch ein guter FIFA-Spieler. „In den letzten eineinhalb Monaten habe ich nicht viel gespielt. Als das Spiel neu herauskam, habe ich dafür umso mehr Zeit investiert. Über die Feiertage bin ich aber zu Hause und kann mich intensiv mit Felix auf das Turnier vorbereiten. Wir haben beide richtig Bock drauf und sind ehrgeizig. Wenn wir die 'Top Ten' erreichen könnten, wäre  das schon super. Die Preise können sich sehen lassen“, gibt sich der junge Angreifer ehrgeizig. Der Gradmesser für die Stärke eines FIFA-Spielers ergibt sich aus der sogenannten „Weekend-League“.

„Top Ten“ als Ziel

An jedem Wochenende haben Spieler die Möglichkeit, in diesem „Ultimate Team“-Modus 30 Spiele zu absolvieren. Je mehr Siege man einfährt, desto höher ist logischerweise der Rang, den man erreicht – und die Belohnung. Heinzelmanns Rekord liegt bei 23 Siegen. „Im Schnitt sind es eher 21. Wie aussagekräftig das im Doppel ist, ist aber auch nochmal eine andere Frage. Wir wissen nicht, wie gut die anderen Teilnehmer sind. Ich gehe aber davon aus, dass alle, die dort teilnehmen, auch regelmäßig FIFA spielen. Von daher stellen wir uns auf viele gute Gegner ein“, erklärt Heinzelmann. Unterstützung bekommen der Afferder und sein Teamkollege Strüber vom „Fanklub“ der Eintracht. Heinzelmann: „Es werden auf jeden Fall einige Spieler mitkommen und uns anfeuern.“ Die Salzhemmendorfer Wägner und Makowsky sind starke Einzelspieler. Wägners Rekord liegt bei 25 Siegen in der „Weekend-League“, Makowsky feierte gar 26 Erfolge. „Als Einzelspieler ist FIFA leichter zu spielen. Im Doppel haben wir beide wenig Erfahrung. Wir müssen uns erst einspielen. Das haben wir uns in den kommenden Wochen vorgenommen. Geil wäre  es, wenn wir unter den 'Top Ten' landen. Mal sehen, wie stark die Konkurrenz ist, aber die ersten zehn Plätze wären schon ein echter Erfolg“, gibt sich Wägner bescheiden. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von rund 13.000 Euro – darunter ein Wochenend-Trainingslager für eine ganze Mannschaft und Gutscheine von Sportartikelherstellern.

Die Gruppen mit Hameln-Pyrmonter Beteiligung


Gruppe 6:
BW Salzhemmendorf
SV Schwarzer Berg Braunschweig
TSV Altenwalde
FC Nordsee Hooksiel

Gruppe 8:
SV Eintracht Afferde
SG Eintracht Denkershausen/Lagershausen
TSV Etelsen
GVO Oldenburg
2317 / 5396

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox