06.08.2024 14:27

Meldung


Durch Leistungen empfohlen: Lücke & Becker rücken auf

Yogeswaran verlässt TSG / Neuzugänge in den kommenden Tagen zu erwarten
Leander Luecke Nils Becker
Gehören nun fest dem Kader der Ersten an: Leander Lücke (li.) & Nils Becker.

Bei den Handballern der TSG Emmerthal II kommt Bewegung rein. Genauer gesagt, ist die Bewegung längst eingetroffen. Denn neben der Vorbereitung auf die neue Spielzeit in der Regionsoberliga hat sich auch in personeller Hinsicht etwas getan.

Bevor in den kommenden Tagen die Neuzugänge bei Grün-Weiß II vermeldet werden, muss Trainer Maik Dohme drei Akteuren aber erst einmal Adieu sagen – wobei nur ein Gesicht die Emmerthaler auch wirklich verlässt.

Abschiednehmen ist auf jeden Fall bei Vithushan Yogeswaran angesagt. Der Linksaußen war vor der vergangenen Saison aus Obernkirchen an die Emmer gewechselt, nun verschlägt es ihn berufsbedingt in die niedersächsische Landeshauptstadt. „Das ist für uns natürlich sportlich ein Verlust, immerhin hat er gute Leistungen gezeigt, besonders aber menschlich. Vithushan hat immer eine positive Aura in die Mannschaft gebracht, auf ihn war immer Verlass und er hat immer eine gute Stimmung mitgebracht. Deshalb ist er natürlich auch nach wie vor immer herzlich bei uns willkommen“, richtet Coach Dohme seinen Dank an den nun ehemaligen Schützling.
Vithushan Yogeswaran Maik Dohme Aaron Schwekendiek TSG Emmerthal Handball
Verlässt die TSG: Vithushan Yogeswaran.

Die beiden anderen, die dem TSG-Trainer fortan nur noch in seltenen Fällen zur Verfügung stehen werden, sind Kreisläufer Nils Becker und Innenblock-Kollege Leander Lücke. Beide gehören ab der kommenden Spielzeit fest zum Kader der Verbandsliga-Mannschaft von Christian Bierstedt.

„Nils hinterlässt eine große Lücke, wenn man seine Leistungen und das menschliche Bild betrachtet. Er hat die zweite Herren zuletzt mit getragen und hatte einen hohen Stellenwert im Team. Er ist immer stets vorangegangen und war zurecht in den letzten beiden Saisons Kapitän bzw. Co-Kapitän“, erklärt Dohme, für den der Wechsel in die erste Herren selbstverständlich ist: „Der Fleiß und Schweiß hat sich für ihn sehr gelohnt. Somit wird er ab der kommenden Saison verdientermaßen in unserer ersten Herren spielen. Das freut mich wirklich sehr für ihn und ich denke, dass berechtigterweise jeder junge Spiele zu ihm aufblicken kann, da er das beste Beispiel für den Werdegang eines jungen Spielers ist, der frisch aus der Jugend kommt. Vor dieser Charakterstärke und dieser Entwicklung ziehe ich meinen Hut.“

Auch Schützling Lücke verdiene den Sprung in die erste Sieben: „Auch für ihn freut es mich sehr, da er es aufgrund seiner Verletzung auch nicht immer leicht hatte. Aber auch Leander hat immer gekämpft und alles auf dem Feld gelassen. Von Spiel zu Spiel kam er immer mehr in Fahrt, hat das Vertrauen zu sich wieder gefunden und ist selbstbewusst aufgetreten. Vor allem im Innenblock hat er zusammen mit Nils die Abwehr gut geleitet und sortiert. Auch sein Schritt, in die erste Herren zu gehen, ist für mich völlig verdient.“

Aus den Augen verlieren wird Coach Dohme die beiden TSGler aber wohl kaum, gehört der Trainer als Kreisläufer doch selbst fest zum Bestandteil der ersten Herren.
21 / 1234

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox