18.09.2024 12:32

Oberliga Frauen


Northeim bietet Bundesliga-Erfahrung auf – Rohrsen will dagegenhalten

Duus: „Unser Ziel ist, unsere bisher guten Phasen auf die kompletten 60 Minuten auszuweiten"
MTV Rohrsen Handball Landesliga Jubel
Rohrsen schwimmt bisher auf einer Erfolgswelle.

Northeimer HC – MTV Rohrsen (Sonntag, 17 Uhr).

Mit 4:0 Punkten im Gepäck machen sich die Rohrserinnen am Sonntag auf den Weg nach Northeim. Dass die beiden Auftaktsiege nicht mehr als nette Momentaufnahme sind, ist allerdings auch Trainer Oliver Duus und seiner Sieben bewusst. Die Northeimerinnen schrammten hingegen in der letzten Saison knapp an der Regionalliga vorbei und unterlagen in der Aufstiegsrelegation. Kein Wunder also, dass Duus im NHC den Favoriten für die kommende Begegnung sieht – zumal sich die Südniedersachsen im Sommer mit Anika Kilian verstärkt und damit ein echtes Ausrufezeichen gesetzt haben. Kilian durchlief die Talentschmiede des Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe und wurde 2021 von den Handball-Luchsen Buchholz 08-Rosengarten mit einem Vertrag in der Frauen-Bundesliga ausgestattet.
„Der NHC hat sich gut verstärkt“
„Wir konnten Northeim letzte Saison zuhause 21:17 schlagen, haben auswärts dann aber 24:32 verloren. Der NHC hat sich gut verstärkt und ist bekanntlich sehr heimstark. Daher lassen wir uns auch nicht von ihrer 29:30-Heimniederlage gegen den MTV Rosdorf blenden. Northeim hat ein  körperlich robustes Team, das sehr stark in der Deckung ist. Da muss bei uns schon alles passen, wenn wir dort etwas entführen wollen. Mit unseren zwei Siegen können wir dort befreit und ohne Druck aufspielen. Unser Ziel ist, unsere bisher guten Phasen auf die kompletten 60 Minuten auszuweiten. Trotz der bisherigen Siege haben wir uns während der Spiele immer wieder Schwankungen erlaubt. Daran müssen wir arbeiten. Northeim gehört zu den Topteams der Liga und ist erst in der Aufstiegsrelegation gescheitert. Auf der anderen Seite sind sie nicht unschlagbar.“
Personal: Eva Hahlbrock und Merle Flügge-Kranz stehen wieder zur Verfügung – keine Ausfälle.
1 / 429

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox