16.09.2024 13:49

Volleyball - Meldung


Hamelner Finale: TC-Herren glänzen beim Landespokal

Nitschke: „Insgesamt macht das für alle drei Mannschaften Lust auf erfolgreiche Spiele in der laufenden Saison“
TC Hameln Volleyball Herren Siegerfoto
Die erste TC-Herren besiegte die zweite TC-Herren im Finale. Foto: privat.
In der ersten Runde des Landespokals durften die drei Herrenteams des TC Hameln das Qualifikationsturnier zur Pokalendrunde in Hameln austragen. Gespielt wurde zunächst in zwei Vierergruppen, aus denen sich jeweils Platz eins und zwei für das Halbfinale qualifizierten.

Die neuformierte dritte Herren der Hamelner musste noch einiges an Lehrgeld zahlen, zeigte aber dennoch gute Ansätze. Am Ende reichte es zu Platz drei in der Vorrundengruppe B, noch vor dem TB Stöcken IV. Der MTV Wunstorf und auch der MTV Holzminden sicherten sich die beiden Halbfinalplätze.
In der Gruppe A lieferten sich die beiden TC-Landesligisten zunächst ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit jeweils glatten 2:0-Siegen gegen den TB Stöcken III und den VfL Westercelle qualifizierten sich beide Teams bereits vorzeitig für das Halbfinale. Im abschließendem Bruderduell in der Gruppe A setzte sich dann die favorisierte erste Herren mit 25:15 und 25:18 durch und behielt die weiße Weste ohne Satzverlust.

Die Halbfinalbegegnungen sollten zu einer am Ende deutlichen Angelegenheit werden. Während der TC Hameln I mit 25:14 und 25:22 gegen den MTV Holzminden gewann, setzte sich der TC Hameln II mit 25:16 und 25:20 gegen den TuS Wunstorf durch.

Und so trafen die beiden Mannschaften im Finale erneut aufeinander. Insbesondere der TC Hameln II steigerte sich im Verlauf des Turniers immer mehr und stand damit auch nach Ansicht von Abteilungsleiter Nitschke „absolut verdient“ im Finale. Dort leistete das Team der Trainer Peter Löwer und Chevan Ali der ersten TC-Herren am Anfang zwar viel Widerstand, am Ende setzte sich aber trotzdem der Favorit mit 25:19 und 25:12 durch. „Insgesamt macht das für alle drei Mannschaften Lust auf erfolgreiche Spiele in der laufenden Saison“, so Nitschke. Auch die zweite Mannschaft kann am 21. September optimistisch in die Landesligasaison starten. Zum Ligaauftakt genießen beide Hamelner Landesligisten Heimrecht und freuen sich natürlich über zahlreiche Besucher.

Der TC Hameln I qualifizierte sich als Sieger für die Endrunde aller Qualifikationssieger am 29./30. März 2025 und kämpft dann um den Landespokal.
2 / 702

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox