20.02.2024 14:29

Tennis - Jugend


Als Teil des Hannoveraner Teams: Rica feiert Landesmeistertitel

Tennis-Nachwuchs mit souveränem Durchmarsch bis ins Finale / Titel steht schon vor Mannschaftsspiel fest
TNB U10 Landesmeisterschaft Region Hannover Teamfoto Rica Biermann
Rica Biermann (vorne, Zweite von rechts) feierte mit dem Team der Region Hannover den Landesmeistertitel. Foto: privat.

Die diesjährigen TNB-Landesmeisterschaften der unter Zehnjährigen fand am vergangenen Wochenende im Sportpark Isernhagen statt, bei denen zwölf Mannschaften aus elf Regionen an den Start gingen. Da es sich bei den Meisterschaften nicht ausschließlich um Tennis drehte, standen hier auch noch ein motorischer Teil wie ein Mannschaftssport an. Tennis umfasste dabei jeweils zwei Einzel für Jungs und Mädchen, sowie auch jeweils ein Doppel. Als Mannschaftsspiel stand traditionell im Winter Hockey auf dem Programm. Jedes Team stellte dabei eine Mannschaft aus sechs Spielern, drei Jungs und drei Mädchen. Für Hannover kämpften sich nach mehreren Ausscheidungslehrgängen Rica Biermann (DT Hameln), Alba Gruber (DTV Hannover), Karlie-Luisa Harmeyer (TV Eldagsen), Florian Koch (TSV Rethen), Oskar Zimmermann (Hildesheimer TC RW) und Alexandros Moschovakis (TG Hannover) in die Mannschaft. Im vergangenen Jahr war Rica als Jahrgangsjüngere noch knapp an der Nominierung in das Team der Region Hannover vorbeigeschrammt. Umso mehr wollte sie in diesem Jahr durchstarten und wurde die Nummer eins bei den Mädchen.
Am Samstag standen die Gruppenspiele auf dem Programm, bei denen es darum ging, sich bestmöglich für die Platzierungsspiele am Sonntag zu qualifizieren – wobei nur die Gruppensieger eine Chance auf den Titel hatten und in die „Löwengruppe“ kamen. Das Team aus Hannover spielte in der Gruppenphase zunächst gegen das Team Harz-Heide II und setzte sich im Einzel bereits mit 10:2-Sätzen durch und verschaffte sich so schon eine gute Ausgangsposition für das zweite Gruppenspiel. Gegen die Region Dollart-Ems-Vechte wurde ebenfalls mit einem überzeugenden 10:2 nach dem Tennis das Ticket für die Löwengruppe am Sonntag gelöst, zumal auch bei der Motorik mit Platz eins in Wurf, Sprung und Balltransport sowie Platz zwei im Slalom-Dribbling keine Fragen an der Stärke des Teams offenblieben.

Während es am Samstag in der Gruppe noch hieß „jeder gegen jeden“, ging es am Sonntag in ein KO-System. Im Halbfinale wartete das Team aus dem Oldenburger Münsterland, das ebenfalls eine Gruppe für sich entschied. Die Tennispartie endete mit 11:1-Sätzen, sodass Hannover auf das Hockeyspiel verzichten konnte, um Kräfte für das Finale zu sparen. Im Finale traf Hannover dann auf die an Nummer eins gesetzten Bremer, die sich in ihrem Halbfinale gegen die Region Süderelbe durchgesetzt hatten. Im Tennis verlief es hier zum ersten Mal etwas knapper, doch Hannover behielt hier mit 7:5-Sätzen die Oberhand. Vor dem entscheidenden Hockeyspiel ging unter den mitfiebernden Eltern bereits die Rechnerei los, wie die aktuellen Voraussetzungen aussahen, da die Mannschaft bereits vor dem Tennis mit einem besseren Ergebnis aus der Motorik an den Start ging. Wartend in der Hockeyhalle erlösten die Trainer Katharina Ludewig und Malte Diers dann bereits die Spieler und auch die Eltern mit der Nachricht: „Wir sind schon durch!“ Mit dem vorzeitigen Gewinn der Landesmeisterschaft wurde nur noch eine Halbzeit Hockey gespielt, die ebenfalls mit 3:2 an Hannover ging.

„Rica konnte bei der Landesmeisterschaft einen großen Teil beitragen, indem sie alle ihre Mädchen-Einzel für sich entschied. Aber auch alle Jungen-Einzel von Florian und Oskar gingen an Hannover. In den Motorik-Disziplinen arbeitete das Team perfekt als Einheit und holte den Pokal erfolgreich in die Tennisregion Hannover“, schilderte Sprecher André Biermann.
3 / 80

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de



Tabellen der DTH-Teams im Überblick

Tennisverband Niedersachsen-Bremen Button Grafik






weitere Artikel dieser Kategorie

Webdesign & CMS by cybox