26.02.2010 00:00

Tündern trennt sich von Urunow! Waczynski übernimmt Trainerposten

Auch Manager Herzfeld legt Posten mit sofortiger Wirkung nieder / Manfred Lentge berät Tündern im Herrenbereich
Jörn Waczynski.



Sakir Urunow ist nicht mehr Trainer des HSC BW Tündern! Gestern Abend trennte sich der Verein von dem Übungsleiter, der erst im Verlauf der Hinrunde seinen Vorgänger Milan Rukavina auf der Kommando-Brücke des Bezirksoberligisten abgelöst hatte. „Wir haben eine weitsichtige Entscheidung getroffen, um frühzeitig die Weichen für die neue Saison zu stellen. Wir sind zuversichtlich, dass Sakir Urunow weiterhin im Rahmen der Kooperation mit der M+I-Klinik mit uns zusammen arbeiten wird“, erklärt Tünderns 2. Vorsitzender Ulrich Rogmann auf Nachfrage von AWesA. Der Nachfolger steht bereits bereit: Jörn Waczynski, Coach der zweiten Mannschaft, wird die erste Herren der Blau-Weißen bis zum Ende dieser Spielzeit trainieren. Dann übernimmt Siefried Motzner das Ruder beim HSC. Waczynski coacht in der Saison 2010/11 wieder die Reserve, die in der Bezirksliga zwar auf einem ordentlichen 13. Tabellenplatz steht, aufgrund des drohenden Abstiegs der Ersten aber voraussichtlich wieder in der Kreisliga antreten muss. In der Rückrunde dieser Spielzeit wird Udo Lentge das Bezirksliga-Team bei den Spielen betreuen. Nachdem das anstehende Punktspiel der Tünderaner gegen den MTV Ilten erneut abgesagt wurde, kommt der Zeitpunkt des Trainerwechsels indes überraschend. „Den richtigen Zeitpunkt gibt es nie. Ich möchte unterstreichen, dass wir mit Sakir Urunows Arbeit in keinster Weise unzufrieden sind. Das belegen auch die Erfolge bei den Hallenturnieren. Es hat organisatorische Missverständnisse gegeben. Das hat aber nicht zu dieser Entscheidung geführt“, so Rogmann.

Nach Urunows Trennung hat gestern auch Manager Holger Hertzfeld seinen Posten mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Er hatte sein Ausscheiden zum Saisonende schon vor längerer Zeit angekündigt. Doch auch in diesem Bereich haben die HSC-Verantwortlichen bereits vorgesorgt: Manfred Lentge wird den Tünderanern im Herrenbereich beratend zur Seite stehen. „Wir wollen versuchen, im Herrenbereich einiges anders zu koordinieren und in der Zukunft neue Wege zu gehen. Wir wollen ein Verein zum Anfassen werden, das Dorfleben stärken und werden keine hohen Ablösen für Spieler bezahlen“, beschreibt Lentge sein zukünftiges Engagement. Gespräche mit potentiellen Neuzugängen sind bereits geführt worden, Wechsel aber noch nicht spruchreif. Rogmann: „Wir bemühen uns. Es müssen aber Personen sein, die auch in unser Umfeld passen – insbesondere im finanziellen Bereich.“ Auch bei den A-Junioren, die in der Niedersachliga am Ball sind, nehmen die Planungen konkrete Züge an: Für den zum Saisonende ausscheidenden Andreas Meissner, der als Trainer beim Herren-Kreisligisten BW Salzhemmendorf zugesagt hat, wird aller Voraussicht nach Hassan Hamadi, jetziger Coach der HSC-B-Junioren, das Traineramt übernehmen.
5163 / 5378

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox