27.05.2024 12:17

Meldung


Paukenschlag in Südostlippe: Die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen-Lügde wird geboren!

Vierfach-SG tritt in Kreisliga A, B und C an / Alle Infos zum neuen Konstrukt
Wappen SG Sabbenhausen Elbrinxen Falkenhagen TuS WE Luegde Gruendung SG
Die neue Macht in Südostlippe: die SGSEFL.
Zur Saison 2024/2025 schließt sich der TuS Lügde der Spielgemeinschaft im lippischen Südosten, der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen, an. Das wurde unter den beteiligten Vereinen in den letzten Wochen intensiv unter Betrachtung sämtlicher Perspektiven vorbereitet und in der letzten Woche durch den Kreisvorstand final genehmigt. „Wir sehen das als logische Folge der Entwicklung der letzten Jahre, was Nachwuchs und schwieriger werdende Personalakquise angeht. Nicht zuletzt macht eine Erweiterung der SG auch durch den Zusammenschluss aller Lügder Vereine im Jugendbereich zur JSG Südostlippe Sinn, inzwischen dort ja sogar gemeinsam mit Vereinen des Stadtgebietes Schieder-Schwalenberg, sowie einer akut nachlassenden Kaderstärke beim TuS durch die Abmeldung der Zweiten in 2023“, erklärt Jan Hundermark, der den Prozess als Vereinsvertreter des TSV Sabbenhausen entscheidend begleitet.

Die vier Vereine TSV Sabbenhausen, TSV Elbrinxen, SVHW Falkenhagen und jetzt TuS WE Lügde seien davon überzeugt, mit diesem Schritt die Weichen für eine planbarere Zukunft gestellt zu haben und vor allem dem jetzigen, nun breiter aufgestellten Kader sowie der Jugend im Stadtgebiet Lügde und ggf. darüber hinaus eine bessere und breiter gefächerte Perspektive im Angebot Fußballsport zu bieten. Hundertmark: „Wir freuen uns sehr auf die nächsten Jahre und darauf, mit hoffentlich erfolgreichem und ehrlichem Fußball unsere vielen Fans auch weiterhin begeistern zu können und vielleicht auch neue zu gewinnen.“
Die neue SG wird unter dem rekordverdächtig langen Namen Spielgemeinschaft Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen-Lügde mit drei Mannschaften ins Rennen gehen. Die Erste übernimmt den Lügder Startplatz in der A-Liga unter der Leitung von Coach Arthur Wiebe, der bis zuletzt die „Eichen“ trainierte. Ihn unterstützen wird ein Co-Trainer, nach dem derzeit noch Ausschau gehalten wird. Auch nach einem Betreuer für die Erste wird noch „gefahndet“. Die Zweite tritt unter der Leitung von Holger Piepenhagen und Betreuer Hendrik Hellmann in der Kreisliga B an, die Dritte unter Tobias Jahn und Betreuer Julian Ilgner in der C-Liga, Gruppe II. Auch hier wird zur Unterstützung noch ein Co-Trainer gesucht. Überdies ist damit klar: Die aktuelle SGSEF II wird auf das Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt in der Kreisliga B gegen den TuS Eichholz-Remmighausen verzichten.

Aufmerksame Leser haben zuletzt bereits gelesen: Roland Szymkowiak, Trainer der ersten SGSEF-Herren, wird in seiner bisherigen Funktion nicht Teil des erweiterten Konstrukts sein. Am vergangenen Wochenende war er das letzte Mal verantwortlicher Trainer. „Gemeinsam mit Roland Szymkowiak haben wir entschieden, den Vertrag aufzulösen. Wir von der SGSEF sind Roland unglaublich dankbar für das, was er in den letzten eineinhalb Spielzeiten für uns geleistet hat. Dafür, wie er die Jungs mit seiner Begeisterung für Fußball nicht nur jederzeit bei Laune gehalten, sondern auch auf sportlicher Ebene weiterentwickelt hat. Roland hat sich in den Gesprächen zur Anbahnung der neuen SG äußerst kooperativ gezeigt. Das spricht auch für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Vorstand und Holger. Auch dafür gilt unser Dank. Wir wünschen ihm alles Gute und freuen uns, dass er uns und unserem Kader auch weiterhin erhalten bleibt“, verdeutlicht Hundertmark.

Die Spielorte werden nach Erscheinen der Spielpläne auf die vier im Namen erwähnten Ortschaften möglichst gleichmäßig verteilt. Gegner dürfen sich also weiter auf schöne Reisen zu den Hexenkesseln im Südosten freuen. Für die Wintermonate steht der Kunstrasen auf dem Lügder Ramberg zur Verfügung. Es wird Anfang Juli eine Infoveranstaltung, wahrscheinlich in Sabbenhausen, für alle Interessierten mit dann noch weiteren Details geben. Die erste konstituierende Kadersitzung findet bereits in dieser Woche statt, Trainingsauftakt der ersten Mannschaft ist für Ende Juni geplant.
195 / 5387

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox