04.06.2024 08:54

Meldung


Bundesliga-Nachwuchsspielerin kehrt an alte Wirkungsstätte zurück

„Sie hat auf jeden Fall das Potenzial, Führungsspielerin zu werden, weil sie die kommunikative und körperliche Stärke mitbringt“
Bianca Lity Mirka Barthel SV Hastenbeck
Arbeiten künftig zusammen: SVH-Spielertrainerin Bianca Lity (li.) und SVH-Rückkehrerin Mirka Barthel. Foto: SV Hastenbeck.

Pressemitteilung des SV Hastenbeck

Nach dem Wechsel von Marit Lazerus verkündet der frischgebackene Niedersachsenmeister den nächsten Neuzugang. Mit der 17-jährigen Mirka Barthel kehrt eine alte Bekannte zum SV Hastenbeck zurück. Die aus Bakede stammende Spielerin spielte nach ihrer Zeit bei Deister Süntel United (2017-2019) insgesamt drei Jahre bei den Schwarz-Weißen in der Jugend. „Mirka ist uns damals bei den Mädels ans Herz gewachsen und hat die erste Zeit der Mädchenmannschaft mitgeprägt. Zum Glück ist der Kontakt nach ihrem Wechsel nie abgebrochen“, erzählt SVH-Trainerin Bianca Lity von der ersten Begegnung. Im Anschluss wagte Barthel den Schritt zu einem großen und bekannten Verein: DSC Arminia Bielefeld. In der U17 spielte sie in der Regionalliga und wurde dort in ihrer ersten Saison Meister. Darauf folgten zwei Jahre B-Juniorinnen Bundesliga. Als Kapitänin führte sie ihr Team in der abgelaufenen Spielzeit außerdem in das Finale des Westfalen-Pokals. „Sie hat auf jeden Fall das Potenzial, Führungsspielerin zu werden, weil sie die kommunikative und körperliche Stärke mitbringt. Für ihr Alter ist sie schon sehr weit“, so Lity. In Zukunft soll Barthel ihr neues Team in der Defensive unterstützen.

Drei Fragen an Mirka Barthel


Wie kam dein Wechsel zum SVH zustande?
„In der Jugend habe ich schon einmal für den SVH gespielt und deswegen natürlich auch während meiner Zeit in Bielefeld das Geschehen immer weiter verfolgt. Da ich nun den Schritt in den Damenbereich mache, freut es mich, wieder in die Heimat zurückzukehren zu dürfen.“

Was für einen Eindruck hattest du beim ersten Training vom Team sowie von der Einheit?
„Mein erstes Training ist schon ziemlich lange her, da ich die letzte Saison schon einmal die Woche mittrainieren durfte. Das Team kenne ich daher schon lange und ich fühle mich dort sehr wohl. Auch das Training gefällt mir mit den abwechslungsreichen Einheiten sehr gut.“

Bist du gut aufgenommen worden?
„Ja, auf jeden Fall!“
169 / 5387

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox