05.06.2024 09:53

Meldung


Für knapp 2.500 Zuschauer: Wieder großes Public Viewing in der Rattenfängerhalle

Auftakt erfolgt am 14. Juni (Einlass ab 19 Uhr) für das Spiel Deutschland - Schottland / Eintritt ist kostenfrei
Grundmann Rattenfäengerhalle Deutschland - Brasilien
Beim WM-Festival der Deutschen gegen Brasilien (2014, 7:1) war in der Rattenfängerhalle völlige Ekstase. Foto: privat.

Nächste Woche Freitag (14.06) ist es endlich soweit: Die Deutsche Nationalmannschaft eröffnet die Europameisterschaft im eigenen Land mit dem ersten Gruppenspiel gegen Schottland. Für all diejenigen, die die Eröffnung nicht live aus der Allianz Arena mitverfolgen können, stellt sich natürlich die Frage, wo man auch auf lokaler Ebene zusammenkommen und der DFB-Elf die Daumen drücken kann.

Für all diejenigen gibt es gute Nachrichten: das traditionelle Public Viewing in der Hamelner Rattenfängerhalle gehört auch in diesem Jahr wieder zum festen Bestandteil des europaweiten Turniers. Unter anderem in Kooperation mit der Sparkasse Hameln-Weserbergland bietet die Firma Grundmann auch diesmal wieder rund 2500 Menschen Platz, die Spiele der Deutschen live und in bester Gesellschaft zu verbringen. Die rund 1000 Sitzplätze kommen dabei auch Kindern und Älteren entgegen.
Public Viewing Banner
Quelle: privat.

„Wir haben 2006 mit diesem Event angefangen, weil das französische Team im Rahmen der WM in Deutschland in Aerzen untergekommen ist. Seitdem haben wir das bei jeder EM und WM mit den Spielen der Deutschen so fortgesetzt. Das gehört mittlerweile einfach dazu“, verrät Organisator Björn Grundmann.

Im Gegensatz zu den oft praktizierten Outdoor-Public-Viewing-Veranstaltungen punktet die Rattenfängerhalle mit Witterungsunabhängigkeit. „Die Halle ist klimatisiert und wird als Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung abgedunkelt. Vor Regen und Wind ist man ja ohnehin geschützt“, verrät der Organisator. Neben der größten Leinwand im Kreis mit Ausmaßen von 14x7 Metern werde auch der ehemalige Bundesliga-Hallensprecher des VfL Hameln, Jürgen Planert, wieder mit von der Partie sein.

Bereits zwei Stunden vor dem Anpfiff der Spiele gegen Schottland (14. Juni, 21 Uhr), Ungarn (19. Juni, 18 Uhr) und die Schweiz (23. Juni, 21 Uhr) öffnet die Rattenfängerhalle für alle Besucher Tür und Tor. Die in der Halle positionierten Theken für Snacks und Getränke nehmen ebenfalls bereits zu dieser Zeit ihren Betrieb auf. Der Eintritt ist kostenfrei.

Abschließend konnten wir Grundmann noch einen Tipp für die Eröffnungspartie gegen Schottland entlocken: „Die Deutschen sind eine Turniermannschaft. Wenn sie gut starten, dann kommt der Hype sicherlich zurück. Ich hoffe jedenfalls auf ein 2:1 für Deutschland.“
165 / 5387

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox