11.07.2024 11:19

Meldung


Neues Leben in Lachem: Der SVL ist wieder da!

„Eine Gruppe von Hessisch Oldendorfern, die in ihrer Freizeit Fußball gespielt hat, aber keinen eigenen Platz hatte, ist auf uns zugekommen“

Muhammet Sen ist vielen lokalen Fußballkennern ein Begriff - er wird den SVL gemeinsam mit Egcon Popoci coachen.
Plötzlich war Schluss. Am 30. Juni 2023, also vor einem Jahr und ein paar Tagen, haben wir den sofortigen Rückzug des SV Lachem aus dem Spielbetrieb vermeldet. Nachdem das Team in der 2. Kreisklasse ausgerechnet am letzten Spieltag Meisterschaft und Aufstieg verspielte und auch im Kreispokalfinale gegen den damaligen Kreismeister WTW Wallensen nichts zu holen war, folgte das Ende. „Der ausschlaggebende Grund dafür war, dass unsere Sponsoren, die die Mannschaft getragen haben, sich für die kommende Spielzeit zurückgezogen haben“, sagte der 2. Vereinsvorsitzende, Markus Junga, damals.

Aus dem Vereinsregister wurde der Verein hingegen nicht gelöscht. Mitunter fand eine neu gegründete Bogenschießsparte Anklang unter den Vereinsmitgliedern, sodass der Fortbestand des SV Lachem gesichert war. Der Vorstand um Willi Piegsa (1. Vorsitzender) blieb mit dem 2. Vorsitzenden Junga und Kassenwart „Siggi“ Ostermann ebenfalls bestehen.
In den vergangenen Monaten ergab sich für den ursprünglich auf Fußball ausgerichteten Verein dann ein Glücksfall. „Eine Gruppe von Hessisch Oldendorfern, die in ihrer Freizeit Fußball gespielt hat, aber keinen eigenen Platz hatte, ist auf uns zugekommen“, sagt Junga. „Die Spieler haben teilweise in den Vereinen im Umkreis gespielt oder einfach aus Spaß an der Freude. So ergab sich für die Fußballer die Möglichkeit, unseren Platz zu nutzen und für uns ergab sich die Chance, wieder eine Fußballmannschaft zu stellen.“

Eine Win-Win-Situation für beide Seiten. In der Meldephase meldete der SVL zunächst eine Mannschaft in der 3. Kreisklasse auf Verdacht. Zu diesem Zeitpunkt stand noch nicht ganz fest, ob sich genügend Spieler finden, um einen kompletten Kader zu stellen. Mittlerweile ist klar: 20 bis 25 Spieler spielen für den SV Lachem. Trainiert wird das Team von Egcon Popoci und Muhammet Sen – beide sind im Kreisfußball bekannte Gesichter. Am 14. Juli startet die neu formierte Mannschaft in die Vorbereitung.

Die Ausrichtung formuliert Junga klar und grenzt sich gleichzeitig von alten Strukturen ab: „Es geht um die Gemeinschaft und um Spaß am Fußball. Natürlich will man auch gewinnen, das gehört irgendwo dazu. Aber Erfolg mit aller Macht? Das wird es hier nicht mehr geben. Das ist mit allen Beteiligten ganz klar so vereinbart, zumal die Möglichkeiten, wie sie früher mal bestanden, auch gar nicht mehr vorhanden sind.“

Erstmals unter der Flagge des SV Lachem spielt die Elf von Popoci und Sen übrigens in einem Testspiel gegen den SV Obernkirchen II.
84 / 5387

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox