12.07.2024 09:15

Meldung


Es geht los! Starte Dein automatisiertes AWesA Vereins-TV

Mit neuer Video-App: Spiel filmen, Szenen tracken - Highlight-Video fertig  / Jetzt kostenlosen Test-Account für Deine Mannschaft holen
AWesA Vereins TV Video App
So oder so ähnlich sieht’s in der Praxis aus. Du kannst ab sofort einen kostenlosen Test-Account für Deine Mannschaft bekommen.

Es klingt wie eine futuristische Wunschvorstellung von Ehrenamt und Amateursport. „Für uns war es - als die Idee vor einigen Jahren intern diskutiert haben - tatsächlich auch ein Traum, der nun real wird”, freut sich AWesA-Chefredakteur Jannik Schröder, dessen Team gemeinsam mit dem heimischen IT-Spezialisten Boono Design das Projekt einer App für Vereine und das Ehrenamt entwickelt hat. Mit dem Fußball soll es nun losgehen. Gestartet wird bei uns im Weserbergland.

Nach dem Abpfiff gibt's keinen Aufwand mehr - alles ist automatisiert!

Schröder erklärt wie’s funktioniert: „Du nimmst Dein Handy in die Hand, klickst die Spielpaarung an, richtest das Stativ aus und beginnst die Partie Deiner Mannschaft zu filmen. Wenn ein Treffer erzielt oder eine Torchancen vergeben wird, wenn der Keeper pariert, der Schiri Rot zeigt oder einfach etwas Lustiges auf dem Spielfeld passiert, drückst Du einfach auf einen Button. Das war’s. Jeder Klick ergibt eine 15-Sekunden-Szene, die durch unsere Super-Zoom-Funktion bestens festgehalten werden kann.”
Die Software schneidet automatisch die relevanten Sequenzen und spielt den Highlight-Film direkt in den Vereins-TV-Bereich. „Nach dem Spiel hast Du keine Arbeit mehr! Keinen Datenexport, keine Ladezeiten, kein Schneiden der Videos. Der Content flattert Dir in Dein digitales Club-Schaufenster”, macht Schröder auf ein ganz entscheidendes Kriterium aufmerksam.

Highlight-Filme auch auf Vereinskanälen ausspielen

„Die Highlight-Sportschau all Deiner Mannschaften darfst Du für Deine Vereins-Medien selbst nutzen. Du kannst die Highlight-Filme Deiner Teams ausspielen und auch einzelne Kurz-Videos direkt posten”, unterstreicht Schröder.

Mannschaften unterstützen sich gegenseitig - das stärkt die Gemeinschaft

„Es spielt keine Rolle, in welcher Alters- oder Spielklasse Dein Team am Ball ist. Das Filmen kann jede Person übernehmen, die ein Smartphone besitzt. Mannschaften eines Vereins können sich zum Beispiel gegenseitig filmen und unterstützen. Das motiviert und stärkt merkbar den Zusammenhalt innerhalb eines Vereins. Das haben die bisherigen Tests bereits gezeigt”, berichtet Schröder.

Nach dem Spiel gibt's die Sportschau mit den Spielen von den anderen Plätzen

AWesA-Geschäftsführer Matthias Koch versucht die „große Vision” zu umschreiben, die in dem Projekt steckt: „Stell’ Dir vor: Es gibt nach jedem Spieltag eine echte regionale Sportschau für jede Liga - auch und vor allem auf Kreisebene. Direkt nach dem Spiel auf’s Handy, den Laptop zuhause oder den Fernseher im Vereinsheim. Und die Vereine können die Inhalte parallel selbst für ihre eigene Zielgruppe ausspielen.”

Testphase läuft - Du kannst direkt mitmachen und die App ausprobieren

Abschließend die wichtige Frage: Wann geht’s los? Es steht noch kein konkreter Launch-Termin fest, aber die App wird aktuell bereits von einigen Vereinen fleißig getestet. Schröder: „Du kannst Dir jetzt ganz einfach einen kostenlosen Test-Account holen und die App selbst ausprobieren. Schreib’ uns gern eine Mail an info@awesa.de oder eine WhatsApp an unser AWesA-Handy - 0176 / 822 064 85.”
80 / 5386

Autor des Artikels

Matthias Koch
Matthias Koch
Matze ist Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von AWesA und damit seit Sommer 2008 auch als Redakteur mit dabei.
Telefon: 0176 / 81066165
koch@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox