11.09.2024 14:34

Meldung


20 neue Schiris für Hameln-Pyrmont & Schaumburg!

Kooperation beider NFV-Kreise stellt sich in der Schiedsrichterausbildung als Erfolgsmodell heraus
Schiedsrichter Lehrgang Hameln Pyrmont Schaumburg Bestanden
Neue Schiedsrichter für Hameln-Pyrmont und Schaumburg. Foto: privat.
Große Erleichterung machte sich unter den teilnehmenden Schiedsrichter-Anwärtern breit, als Prüferin Julia Kogel nach der Korrektur die Prüfungsergebnisse vorlas. Der in Kooperation stattfindende Lehrgang zwischen dem Kreis Hameln-Pyrmont und dem Kreis Schaumburg stellte sich als voller Erfolg heraus.

Da sowohl der Kreis Schaumburg als auch der Kreis Hameln-Pyrmont die erforderliche Mindestteilnehmerzahl von 15 Anwärtern zu Beginn des Lehrgangs nicht erreichen konnte, verständigte man sich sehr zügig darüber, dass man gemeinsam einen Lehrgang veranstalten wolle: „Bereits im September 2023 hatten wir einen Lehrgang mit der Unterstützung Schaumburgs angeboten. Dieser hatte schon ein super Ergebnis erzielt. Daher fiel mir die Entscheidung leicht, wieder einen gemeinsamen Lehrgang anzubieten“, so Max Völksen, Kreisschiedsrichter-Lehrwart des Kreises Hameln-Pyrmont.
Gemeldet wurden durch die Vereine zu Beginn des Lehrgangs 25 Teilnehmer, die an jeweils zwei Präsenz- und zwei Online-Terminen innerhalb einer Woche die 17 Fußballregeln erlernten. Begleitet wurden sie hierbei von den beiden zuständigen Schiedsrichterlehrwarten der jeweiligen Kreise, Max Völksen und Tim Wieggrebe. Die beiden Präsenz-Termine fanden jeweils einmal beim SC Auetal (Landkreis Schaumburg) und einmal beim TUS Rohden/Segelhorst (Landkreis HamelnPyrmont) statt.

Insgesamt 21 Prüflinge sind am Montag, 9.September, zu der Prüfung beim SC Auetal angetreten. „Die Quote von 20 bestandenen Prüfungen lässt sich hierbei besonders sehen. Wir sind auch sehr stolz darauf, dass sogar drei Teilnehmer ihre Prüfung fehlerlos bestanden haben“, so Kreisschiedsrichterlehrwart Tim Wieggrebe. Der eine Prüfling, der die Prüfung nicht bestand, bekommt am darauffolgenden Mittwoch in einer Online-Nachprüfung eine weitere Chance. Im Anschluss an die bestandene Prüfung wurden alle Teilnehmer über die weitere Vorgehensweise informiert und gleichzeitig schon zu Folge-Lehrgängen der jeweiligen Kreise eingeladen.

Folgende Unparteiische sind nun bereit, ihre Fähigkeiten auf dem Spielfeld unter Beweis zu stellen:
Annika Klinker (VFR Evesen)
Jan Luca Engelhardt, Tim Hiddessen (SV Obernkirchen)
Marcel Meyer (TuS Jahn Lindhorst)
Saban Lort (SC Stadthagen);
Vincent-Jay Legagneux, Sebastian Schmidt (TSV Hagenburg)
Paul Oelke (SG Liekwegen)
Vanessa Ochman, Marian Scheiblich (TSC Fischbeck)
Daniel Schaper, Yalcin Uzun (SV Azadi Hameln)
Tizian Lamers, Laurenz Lemke, Tom Haß (JFV Hameln)
Remi Diehl (JFV Union Bad Pyrmont)
Andreas Windhorn (FC Preußen Hameln)
Jan Stollberg (SG Hajen-Latferde)
Soykan Tanir (k.A.)
Dimoor Shanibaqi (SV Eintracht Afferde)


Ein weiterer gemeinsamer Lehrgang ist bereits in Planung. Dieser wird voraussichtlich im Januar 2025 stattfinden. Anmeldungen hierfür können entweder bei Max Völksen (0160-7218558) oder Tim Wieggrebe (0176-95667839) eingereicht werden.
7 / 5387

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox