13.08.2024 10:02

Bezirkspokal


Auftakt zu Runde zwei: Wird Tündern der Halvestorf-Bezwinger-Bezwinger?

Schwalben schon heute gefordert / FCBPH setzt gegen Landesligist Bavenstedt auf „Belastungssteuerung“
Mehmet Alandagi FC Bad Pyrmont Hagen
War gegen Preussen in Runde eins der spielentscheidende Mann: FCBPH-Neuzugang Mehmet Alandagi.

TV Jahn Leveste – BW Tündern (Dienstag, 19 Uhr).

Gerade ausgelost, da geht’s für die „Schwalben“ auch schon auf die Reise für die nächste Bezirkspokalrunde. Nach dem Sieg in Runde eins gegen Azadi (6:1) wartet nun das nächste Team, das vergangene Saison noch in der Kreisliga aktiv war. Doch Obacht: Neu-Bezirksligist Leveste hat in der Liga mit den Hameln-Pyrmonter Gesichtern bereits zwei Ausrufezeichen gesetzt. Gegen den hoch gehandelten SV Ihme-Roloven gab´s zum Auftakt ein 5:5, außerdem schlug man die SSG Halvestorf am vergangenen Wochenende mit 1:0. Nach dem Hammer-Auftakt in der Liga dürfte die Favoritenrolle diesmal aber wieder bei den „Schwalben“ liegen. Und: nach der Last-Minute-Punkteteilung bei „Angstgegner“ Krähenwinkel (3:3) durch Dreierpacker Alex Manka dürfte Tündern guter Dinge anreisen – auch wenn man zuvor noch eine 2:0-Führung verspielt hat.

„Die Defensive ein wenig nachjustieren“
„Gegen Krähenwinkel haben wir eine ordentliche Leistung abgerufen. Ich habe aber das Gefühl, dass wir momentan in ein ähnliches Muster wie letzte Saison verfallen. Wir fangen gut an, schaffen es aber nicht, die Geschichte bis zum Ende am Kochen zu halten. Deshalb brauchen wir wieder etwas mehr Konstanz in unserem Spiel. Wir haben mit Alex Manka einen Stürmer in Topform, der von den Leuten dahinter hervorragend bedient wird. Jetzt müssen wir die Defensive ein wenig nachjustieren – zum Beispiel mit Florian Henze, wenn er wieder fit ist. Mit Leveste erwartet uns ein ambitionierter Bezirksligist. Trotzdem wird das Trainerteam dem einen oder anderen etwas mehr Spielzeit geben, der bisher noch etwas weniger Einsatzzeit hatte. Für solche Pokalspiele können wir die Breite unseres großen Kaders komplett nutzen. Dennoch wollen wir natürlich eine Runde weiterkommen. Wir sind der Favorit und wollen diese Rolle auch ausfüllen. Und nach dem späten Ausgleich gegen Krähenwinkel haben wir auch keinen Grund, mit hängenden Köpfen anzureisen.“

FC Bad Pyrmont Hagen – SV Bavenstedt (Mittwoch, 19.30 Uhr).

Darauf vertrauen, dass Keeper Alex Deppe am Mittwoch wieder in der Nachspielzeit zuschlägt wie noch beim 1:1 gegen Salzhemmendorf am vergangenen Sonntag, wird beim FC Bad Pyrmont Hagen sicherlich keiner. Nach der fehlenden offensiven Durchschlagskraft wird der Fokus der Kurstädter gegen Landesligist Bavenstedt nun wieder eher auf der eigenen Defensive liegen müssen. Der Gegner hat in der Liga aber bisher noch keinen Zähler geholt. Zum Pokalauftakt gab´s aber immerhin ein 2:1 in Borsum, gleiches Resultat erzielte der FCBPH derweil im Heimspiel gegen Preussen Hameln.

„Ratsam, auch schon so früh in der Saison mit Belastungssteuerung anzufangen“
„Uns erwartet ein Landesligist – also ein ordentliches Brett. Bavenstedt ist zwar schlecht gestartet, spielt aber trotzdem eine Liga höher und gegen andere Gegner. Von daher sind die null Punkte nicht aussagekräftig. Die Favoritenrolle liegt also bei den Gästen. Wir wollen die berühmten Nadelstiche setzen. Am Ende des Tages dient dieses Spiel aber auch als Möglichkeit, dem einen oder anderen etwas mehr Einsatzzeit zu geben, der bisher noch nicht so zum Einsatz kam. Gerade bei unserem kleinen aber feinen Kader ist es sicherlich ratsam, auch schon so früh in der Saison mit Belastungssteuerung anzufangen und die Belastung zu verteilen.“
7 / 217

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox