21.06.2024 11:23

Bezirksliga-Relegation


Lauenstein vor Aufstiegsfinale - „Kein unbesiegbarer Übergegner“

Bezirksligist Engelbostel-Schulenberg schlug Lehrte 7:0 / Wintel: „Wir können und wollen mutig auftreten!“
Sebastian Serrano MTV Lauenstein Fussball Kreisliga
Sebastian Serrano und die Lauensteiner wollen im letzten Spiel der Vereinsgeschichte aufsteigen.

MTV Engelbostel-Schulenburg – MTV Lauenstein (Samstag, 16 Uhr).

Für den Hameln-Pyrmonter Kreisvizemeister aus Lauenstein steigt am Samstag das Finale um den Aufstieg in die Bezirksliga. Am letzten Samstag legte der MTV mit dem 2:0-Sieg gegen den SV 06 Lehrte den Grundstein für das Entscheidungsspiel – doch wartet mit dem Vertreter aus der Bezirksliga, Staffel 2 erst noch die richtig schwierige Aufgabe. Am Dienstag schlug Engelbostel den SV 06 mit 7:0 (!) - doch muss die Höhe des Ergebnisses nicht unbedingt die wahren Kräfteverhältnisse widerspiegeln. Denn: Für Lehrte stand bereits vor dem Spiel fest, dass der Aufstiegszug im Grunde abgefahren war.

„Wir ziehen eher für uns den Schluss daraus, dass Engelbostel trotz dieses sehr deutlichen Ergebnisses kein unbesiegbarer Übergegner ist“, unterstreicht Lauensteins Trainer Chris Wintel, der seine Elf vor der vielleicht größten Herausforderung der Saison sieht: „Wir treffen auf eine sehr starke Mannschaft, die im Gegensatz zu Lehrte nicht über die individuelle Qualität kommt, sondern über die mannschaftliche Geschlossenheit. Das macht es für uns schwieriger, Schwächen beim Gegner auszumachen, die wir angreifen können.“
Am grundsätzlichen Matchplan werde der Lauensteiner Erfolgscoach ohnehin nichts ändern. Warum auch: „Never change a winning team“, sagte einst Weltmeistertrainer Alf Ramsey. Wintel: „Wir wollen unser Spiel durchziehen. Das nötige Selbstvertrauen haben wir ins in der Saison erarbeitet. Wir können und wollen mutig auftreten!“

Am Kader ändert sich ebenfalls wenig. Marcel Vönöky kann nicht mitwirken, dafür ist Frederick Giger wieder dabei – ansonsten bleibt das Personal gleich.

Über zu wenig Unterstützung können sich die Lauensteiner nicht beschweren. Der Vorstand hat einen Fanbus organisiert, zudem reisen noch weitere Schlachtenbummler mit dem eigenen Auto an. Darüber hinaus wird auch WTW Wallensen ordentlich mitfiebern, findet doch am 01. Juli die Fusion zum FC Saale-Ith statt. Wintel: „Vielen Dank an alle, die das Ganze organisieren. Wir freuen uns riesig über die Unterstützung. Wir hoffen, dass wir unser Maximum abrufen können. Gelingt uns das, haben wir gute Chancen, am Ende erfolgreich zu sein!“
3 / 723

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox