27.03.2019 13:57

Meldung


Preussen strukturiert um

Dennis Hachfeld übernimmt die zweite Herren ab dem 01. Januar 2020 / Dritte Herren wird von Kusay Abou-Moulig übernommen
Durzun Yilmaz Jan Christoph Preussen Hameln Fussball Kreisklasse Trainer AWesA
Gehen im Guten auseinander: Dursun Yilmaz (li). hört am Saisonende als Trainer von Preussen II auf und Hamelns sportlicher Leiter Jan Christoph (re.) hat bereits Nachfolger gefunden.
Der FC Preussen Hameln nimmt einige personellen Veränderungen in der zweiten und dritten Mannschaft vor. Der Trainer der zweiten Herren, Dursun Yilmaz, wird sein Amt zum Saisonende beenden. „Yilmaz hat mit der Mannschaft akribisch gearbeitet und möchte auch weiterhin mit dem Team den maximalen Erfolg in dieser Saison. Allerdings ist er inzwischen aus beruflichen Gründen nach Bad Pyrmont gezogen und die Entfernung sowie die Arbeitszeiten sind nicht mehr kompatibel mit der zeitintensiven Aufgabe als Herrentrainer“, erläutert Hamelns sportlicher Leiter Jan Christoph. Ab dem Sommer übernehmen als Interimstrainer für die Hinrunde Kay Weddecke und Hassan Hamadi, bevor zum 01. Januar 2020 Dennis Hachfeld übernimmt. „Hassan und Kay gilt ein großer Dank, dass sie für die Hinrunde einspringen. Mit Dennis haben wir unseren absoluten Wunschkandidaten als Nachfolger gewonnen.“ Hachfeld, der noch bis Mitte September diesen Jahres beruflich in Australien verweilt, übernimmt die zweite Herren damit zur Rückrunde der kommenden Saison.

„Dennis hat sich als besonders fairer Sportsmann erwiesen“

„Dennis und ich kennen uns seit unserer gemeinsamen Zeit als Trainer der Reserveteams von Nettelrede und Preussen, und wir haben stets den Kontakt von Deutschland nach 'Down Under' gehalten. Er war Trainer bei der A-Jugend von Deister-Süntel-United und zeitgleich Coach des TSV Nettelrede II, als ich Trainer unserer damals neugegründeten zweiten Herren war. Wir haben uns im Rennen um den Aufstieg einen guten Zweikampf geliefert. Am Ende ist Dennis mit Nettelrede II Meister geworden und wir sind mit unserer Zweiten trotzdem aufgestiegen. Dennis hat sich als besonders fairer Sportsmann erwiesen, als im damaligen Duell unser Spieler Baris Erdogan eine schwere Gesichtsverletzung erlitt und Dennis und sein Team sich stets über den Spieler informiert haben und auch die Idee hatten, beim Wiederholungsspiel das gemeinsame Mannschaftsfoto als Genesungswunsch für den Spieler zu machen“, berichtet Christoph von seiner Verbindung zu Dennis Hachfeld. „Er ist mit 26 Jahren ein junger Trainer, der nach seiner Rückkehr im September seine Trainerlizenz machen möchte. Außerdem wird er die zweite Herren des FC Preussen 07 bei den verbleibenden Spielen der Hinrunde und im Training beobachten und bei Uwe Klose, Trainer der ersten Herren, bis zum Winter hospitieren, damit er dann ab Januar 2020 das Team optimal vorbereitet in eine erfolgreiche Rückrunde führen kann.Dennis ist ein innovativer Trainer, der moderne Ansätze verfolgt und einen sehr guten Draht zu seinen Spielern hat.“

Änderungen in der dritten Herren

Als aktiver Spieler war Hachfeld unter anderem für Eimbeckhausen, Nienstedt und Nettelrede im Einsatz. Als Co-Trainer wird ihn Christian Requardt (29) zu den Preussen begleiten, der selbst auch schon als Spieler und Trainer für Sachsenhagen und den TC Hameln im Einsatz war. „Ich persönlich freue mich sehr, dass wir Dennis und Christian von uns überzeugen konnten und ich jetzt schon merke, wie viel Motivation bei den beiden vorhanden ist, gemeinsam für den Verein alles zu geben und die Mannschaft weiterentwickeln zu wollen“, freut sich Christoph abschließend über die Neuverpflichtungen auf der Trainerbank. Auch bei der dritten Herren wird es zur neuen Saison eine Änderung auf der Trainerposition geben. Michael Zivic möchte nach seinem Engagement der letzten Jahre etwas kürzer treten, und sich mehr um seine Familie kümmern. Nachfolger wird Kusay Abou-Moulig, der zuletzt als Trainer des TSV Groß Berkel im Amt war und ebenfalls ein „erfahrener Hase“ im Fußball ist. Er spielt außerdem für die Altherren-Mannschaft der Preussen. „Zusätzlich können wir einen weiteren Neuzugang vermelden. Von der SSG Halvestorf II wird uns Orly Katunda verstärken. Orly ist ein linker Flügelspieler, der flexibel einsetzbar und mit seinen 19 Jahren ein weiterer entwicklungsfähiger Spieler ist, den wir herzlich im Verein begrüßen“, so Christoph. 
2118 / 5297

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox