04.09.2024 14:11

Oberliga Frauen


Das lange Warten hat ein Ende

Duus: „Die längere Pause hat uns gut getan" / Rohrsen startet Freitagabend in die Oberliga
Oliver Duus MTV Rohrsen Teamkreis Handball Oberliga Frauen
Auf geht's: Trainer Oliver Duus stimmt sein Team auf die neue Saison ein.

MTV Rohrsen – MTV Großenheidorn (Freitag, 19.15 Uhr).

Das lange Warten hat ein Ende: Rohrsens Oberliga-Frauen bereichern wieder die Halle Hohes Feld. Zum Saisonstart erfolgt der Anpfiff ausnahmsweise am Freitagabend. „Die längere Pause hat uns gut getan. Im Jahr davor hatten wir eine ziemlich kurze Pause, sodass wir fast durchgängig mit Handball beschäftigt waren. Es war wichtig, mal den Kopf frei zu bekommen und Verletzungen auch wirklich auszukurieren. Wenn man unter der Woche dreimal trainiert und dann am Wochenende spielt, all das neben Beruf, Familie und anderen Verpflichtungen, braucht man auch einfach mal Abstand. Den haben wir gehabt und freuen uns jetzt umso mehr, dass es endlich wieder losgeht“, erklärt Rohrsens Trainer Oliver Duus. Mit Großenheidorn reist ein Aufsteiger in die „Rattenfängerstadt“.
Als Rohrsen 2023 der Oberliga-Aufstieg gelungen ist, ist der MTV parallel abgestiegen. Anschließend ist den Handballerinen vom Steinhuder Meer der direkte Wiederaufstieg gelungen. „Der Gegner ist schwierig einzuschätzen. Sie haben einen neuen Trainer und die Toptorjägerin ist in die Regionalliga gewechselt. Dennoch bringen sie Oberliga-Erfahrung mit. Wir müssen von Beginn an voll da sein und uns im Klaren darüber sein, dass die Ergebnisse ab jetzt wieder Folgen haben. Wir haben in der Vorbereitung Schritt für Schritt in die richtige Richtung gemacht, jetzt müssen wir das unseren Zuschauern auch beweisen. Der Fokus liegt nur auf uns, auf unserem Spiel und unserer Deckung. Wir hoffen auf viele Zuschauer zum Start, zumal der Handball ja ansonsten am Freitag ruht“, unterstreicht Duus und untermauert die Zielsetzung in dieser Saison: „Wir wollen uns im Mittelfeld einreihen und mit dem Abstieg nichts zu tun haben.“ Die diesjährige Oberliga dürfte etwas „leichter“ werden als in der letzten Saison. Aufgrund der eingeführten Regionalliga sind gleich sechs Teams aufgestiegen.

Der Saisonausblick

MTV Rohrsen Mia Pape Emily Benze Cintia Ngangu
 
27.08.2024

Was macht unser Handball? Rohrsen setzt auf Zusammenarbeit

Lücke zur Zweiten und den Juniorinnen soll verkleinert werden / Duus: „Ziehen alle super mit seit Beginn der Vorbereitung“
5 / 429

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox