11.09.2024 10:18

Landesliga


Neue Woche, gleiche Frage: Wann findet die Defensive statt?

„Wenn wir unsere Stabilität in der Abwehr nicht zeitnah finden, werden wir bis zum Saisonende gegen den Abstieg spielen müssen“
Niklas Williams BW Tuendern Fussball Landesliga Dribbling
Mittelfeldspieler Niklas Williams & Co. glänzen bisher nur nach vorne.

BW Tündern – SV Newroz Hildesheim (Samstag, 14 Uhr).

22:28 Tore in acht Spielen. Die viertmeisten geschossenen, aber auch die meisten kassierten Treffer der Landesliga – aktuell sind die Blau-Weißen eine Mannschaft der Extreme. So auch letzte Woche in Pattensen: Nach einem zwischenzeitlichen 0:4 war Tündern noch drauf und dran einen Punkt zu holen, unterlag aber letztlich 3:4. Einmal mehr wurde deutlich: vorne hui, hinten pfui. Die Konsequenz: Aktuell ist Tündern einen Rang vor den Abstiegsplätzen. Mit Aufsteiger Newroz Hildesheim reist am Samstag ein Gegner an, der sich aktuell im oberen Mittelfeld bewegt und für seine Spielfreude bekannt ist...
„Brechen wir uns teilweise selbst das Genick“
„In Pattensen kann man ohne Frage verlieren, aber wenn man sich die Details anschaut, tut die Niederlage schon weh. Der Gegner war letzte Woche schlagbar, aber nur, wenn man seine eigenen Probleme im Griff hat. Das war offensichtlich bei uns nicht der Fall. Unsere Probleme in der Defensive haben wir nicht erst seit dieser Saison, die bestehen schon länger. Um es mal deutlich zu sagen: Wenn wir unsere Stabilität in der Abwehr nicht zeitnah finden, werden wir bis zum Saisonende gegen den Abstieg spielen müssen. Trotz eigentlich guter Leistungen brechen wir uns teilweise selbst das Genick. Wenn du den Ball in der Vorwärtsbewegung verlierst, kannst du nicht geschlossen verteidigen, sondern musst in die unangenehmen Eins-gegen-Eins-Situationen, in denen der Gegner dann mit Tempo auf dich zuläuft. Abgesehen von Wetschen (2:6, Anm.d.Red.) hatten wir bisher in jedem Spiel realistische Chancen auf Punkte. Auch Newroz ist kein unschlagbarer Gegner. Sie sind stark, keine Frage. Gerade gegen so ein spielstarkes Team, das über sehr gute Einzelspieler verfügt, kommt es darauf an, dass wir hinten sicher stehen. Nach vorne mache ich mir keine Sorgen – da werden wir unsere Chancen bekommen.“
3 / 1148

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox