13.07.2024 15:02

Nachruf


Tiefe Trauer um „Andy” Elsner

Ehrenpräsident des TSV Bisperode verstorben
Andreas Elsnar TSV Bisperode Nachruf AWesA
Der TSV Bisperode und Hameln-Pyrmonts Sportszene trauert um Andreas Elsner.

Andreas Elsner ist verstorben. „Andy” war nicht nur langjähriger Vorsitzender des TSV Bisperode - sondern weit über die Grenzen seines Dorfes bekannt, geschätzt und immer gern gesehen. Gemeinsam mit AWesA und seinem TSV gestaltete er auch die Deutsche Meisterschaft der Fans im Weserbergland. Er war immer ansprechbar, sympathisch, positiv - ein grandioser Mensch! Wir sind sehr, sehr traurig, in Gedanken bei seiner Familie und veröffentlichen den Nachruf des TSV Bisperode.

„Der TSV Bisperode trauert um seinen Ehrenpräsidenten Andreas "Andy" Elsner. Die traurige Nachricht seines Ablebens traf uns, als TSV-Familie, völlig unerwartet und überraschend. Unser aufrichtiges Mitgefühl gehört seiner lieben Frau und der gesamten Familie Elsner. 

El Presidente, Mr. President oder kurz Andy wurde er an und auf den Sportstätten des TSV und des Landkreises Hameln Pyrmont gerufen. Andreas lebte den TSV Bisperode in jahrzehntelanger Vorstandsarbeit als 1. und 2. Vorsitzender und zuletzt als Ehrenpräsident. 
Dabei widmete Andy seine volle Aufmerksamkeit allen Sparten im TSV–Vereinsleben. Von allen Vereinsmitgliedern geschätzt, zeigte Andy durch seine Persönlichkeit und mit seinen Charakterzügen wie Fairness, Ehrlichkeit, Einfühlungsvermögen, verantwortungsbewusste Kommunikation und Kümmern aller Vereinsbelange, wie ein Verein zu steuern ist. Diesen geschätzten Stellenwert erarbeitete sich Andy nicht nur im eigenen Verein - sondern auch im gesamten Landkreis und über dessen Grenzen hinaus. 

Andreas Elsnar TSV Bisperode Jan Grams Nachruf AWesA
Andreas Elsner mit seinem Nachfolger Jan Grams, der ihm die Urkunde zur Ernennung als Ehrenvorsitzender überreichte.
Seine größten Verdienste waren, neben der regelmäßigen Vorstandsarbeit, die Erstellung des B-Platzes mit Flutlicht, die Erstellung eines DFB-Minispielfeldes mit Flutlicht und die Übernahme und Einrichtung einer TSV-Geschäftsstelle an der Grundschule. Weiterhin setzte Andy die Neugestaltung der Katakomben, rund um den Grillstand am Sportplatz und deren Räumlichkeiten um. Die Erstellung eines Beachvolleyballplatzes und die Einführung der jährlichen TSV-Sportwerbewoche sind ebenfalls auf Andreas zurückzuführen.

Des Weiteren war Andy, vor seiner Vorstandsarbeit, als jahrelanger lizenzierter Jugendtrainer erfolgreich im TSV unterwegs und spielte als Außenverteidiger aktiv in der Altherrenmannschaft. 

Einmalig in Erinnerung wird seine Wette mit dem damaligen 1. Vorsitzenden Karl-Wilhelm Mundhenke bleiben, dass der TSV 100 Sportabzeichen zu seinem 75 jährigen Jubiläum 1985 schafft. Andy hat die Wette natürlich gewonnen. Der Wetteinsatz in Höhe von damals 500 DM ging an das Kinderheim in Haus - Harderode.

Am Beerdigungstag, am Freitag 26. Juli 2024 um 13:15 Uhr, trifft sich der TSV zu einem Schweigemarsch am Herzoglichen Kammerkrug in Bisperode, um Andy die letzte Ehre zu erweisen.

Mach es gut Andy. Von der Wiege…”
76 / 5387

Autor des Artikels

Matthias Koch
Matthias Koch
Matze ist Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von AWesA und damit seit Sommer 2008 auch als Redakteur mit dabei.
Telefon: 0176 / 81066165
koch@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox